Aus der Masse hervorstechen, das bestmögliche aus dem Fahrzeug herausholen, das Auto individualisieren – die Gründe für das Tuning des eigenen Fahrzeugs sind vielfältig. Kleine Veränderungen wie eine besondere Rad-Reifen-Kombinationen können bereits einen prägnanten optischen Unterschied zur Masse der Alltagsfahrzeuge machen.
Optik und Performance sind die essenziellen Kriterien beim Tuning von Fahrzeugen – ganz nach individuellem Geschmack. Die Möglichkeit, den persönlichen Style durch Optimierung zum Ausdruck zu bringen, begeistert immer mehr Autofahrer. Über das Aussehen hinaus kommt es für viele davon nicht zuletzt auf Motorleistung, Handling sowie Fahrzeugperformance an. Grip und Fahrsicherheit spielen dabei eine zentrale Rolle – und damit vor allem die Wahl des richtigen Reifens. Wir zeigen, was mit Reifen von Continental für das Tuning alles möglich ist, geben Einblicke in die Conti TuningTage und Tipps für das Autotuning.
Tuning und Continental? Das hat Tradition. Denn die Continental-Tuningabteilung gibt es seit über 30 Jahren. Unsere Partner von damals sind heute mehr denn je feste Größen am Tuningmarkt. Ob Fahrzeugumbauten, Leistungssteigerung oder Perfektionierung des Fahrzeughandlings – Continental arbeitet mit diesen namhaften Profis aus der Branche zusammen:
ABT, Lorinser, TechArt, Klasen, 9FF German Engineering, AC Schnitzer sowie Brabus und Arden.
Schon 1992 hat das Thema Tuning bei uns Fahrt aufgenommen und mit „IT’S - Individual Tuning Systems“ bei Uniroyal – einer Marke der Continental – eine Heimat innerhalb des Unternehmens gefunden. Als erster Sportreifen stand der legendäre Uniroyal RTT1 mit seinem laufrichtungsgebundenen und pfeilförmigen Profil in den Startlöchern, der in Zusammenarbeit mit Tuningbetrieben für die Anforderungen von schnellen, handlingoptimierten Sportwagen entwickelt wurde. Dazu musste der ohnehin sportliche Regenreifen an extreme Geschwindigkeiten angepasst werden, um das Drosseln der Motorleistung mangels ausreichender Bereifung zu vermeiden.
Ab Mitte der 90er Jahre setzte die Tuningabteilung mehr und mehr die eigenen Reifen der Marke Continental ein. Die Familie der SportContact-Reifen gehörte von Anfang an dazu. Sie umfasst Reifen in verschiedenen Größen und Spezifikationen, die auf die Bedürfnisse von Tuningpartnern und tuningbegeisterten Autofahrern entwickelt und produziert werden.
Neben der langjährigen und etablierten Zusammenarbeit mit den Fachredaktionen von AutoBild sowie internationaler Journalisten und Redaktionen, schätzen wir die Kooperation mit bekannten Influencerinnen. Sophia Calate, Supercar Blondie und Lisa Yasmin sind inzwischen feste Größen im Netz, wenn es um Supercars und Tuning geht. Darum freuen wir uns immer, wenn sie anlässlich der traditionellen ContiTuningTage zu Gast im Contidrom sind und über die Events berichten, bei denen die Tuning-Gemeinschaft aus Deutschland und Europa zusammenkommt.
Sophia Calate
Supercar Blondie
Lisa Yasmin
Rana65556
Nina Car Maria
Extreme Geschwindigkeiten und eine High-End-Performance sind nur bei den richtigen Reifen möglich. Rekordverdächtige Höchstleistungen zeigen, dass Reifen von Continental die passende Wahl sind, wenn ordentlich Tempo auf die Strecke gebracht werden soll.
So erfuhr ein getunter Porsche GT9 von 9ff einen Rekord mit dem Hightechreifen SportContact Vmax. Auf der Teststrecke in Papanburg knackte der 987 PS-Renner die 409 km/h. Damit hat der eigentlich nur für 360 km/h zugelassene SportContact Vmax bewiesen, dass unter kontrollierten Testbedingungen auch höhere Belastungen kein Problem sind
2021 konnte ein Lamborghini Huracán von unserem Tuningpartner Klasen Motors eine ebenfalls beeindruckenden Geschwindigkeit von 384,12 km/h auf die Straße bringen. Dieses Mal mit dem SportContact 7.
Auch außerhalb des Tuningbereichs sind Fans hoher Geschwindigkeiten mit Continental Reifen gut beraten. Das jüngste Familienmitglied in der SportContact Familie ist der Continental SportContact 7 mit einem extra steifen Profil für langanhaltenden und präzisen Fahrspaß. Der Reifen passt für viele verschiedene Fahrzeugklassen und glänzt neben einem extrem guten Bremsvermögen durch ein rundum stabiles Fahrverhalten auch auf nasser Fahrbahn. Auch AC Schnitzer greift bei seinen Fahrzeugen gerne auf den SportContact 7 zurück:
Für unsere Tuningabteilung spielt Nachhaltigkeit inzwischen eine wichtige Rolle. Zur Senkung der CO2-Emissionen ist der Rollwiderstand eines Reifens von entscheidender Bedeutung, weshalb wir den rollwiderstandsarmen ContiSportContact BlueEco entwickelt haben. AC Schnitzer konnte damit die CO2-Emissionen auf 99 Gramm je gefahrenen Kilometer senken. Zum Vergleich: Bei einem Benzinverbrauch von 7,3 l/100 km wird die durchschnittliche CO2-Emission auf 170 Gramm je Kilometer bemessen.
Rasante Testfahrten, bahnbrechende Rekorde, Begegnungen mit Influencern und Fachsimpelei mit Experten – die Tuning-Events von Continental sollten ein fester Bestandteil in Ihrem Kalender werden, wenn Sie sich für das Autotuning begeistern. Hier geben wir Einblicke in die ContiTuningTage und halten Sie über kommende Veranstaltungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden: