Hannover, 27. September 2023. Pünktlich zur Reifenwechselzeit im Herbst bietet Continental mit dem neuen AllSeasonContact 2 ab sofort noch mehr Effizienz, Sicherheit und Fahrspaß das ganze Jahr. „Für den AllSeasonContact 2 haben wir die Technologien des vielfach ausgezeichneten Vorgängermodells erfolgreich weiterentwickelt und einen noch besseren Allwetterreifen auf den Markt gebracht“, sagt Tobias Rahn, Produktmanager Pkw-Ganzjahresreifen EMEA von Continental.
Die Besonderheit: Übliche Herausforderungen von Ganzjahresreifen hinsichtlich Winter- und Nässeeigenschaften werden aufgelöst. Ein innovativer Mix aus Profilgestaltung, Gummimischung und Konstruktion sorgt für noch besseres Handling und verkürzte Bremswege auf nassen sowie trockenen Fahrbahnen. Außerdem wurde die Laufleistung um 15 Prozent erhöht und der Rollwiderstand entscheidend gesenkt – ohne Kompromisse bei der Fahrsicherheit. Dies macht den AllSeasonContact 2 zu einer ressourcenschonenden und effizienten Ganzjahreslösung für Verbrenner- und Elektrofahrzeuge.
Energieeffizienz ist für alle Antriebsarten gleichermaßen von hoher Bedeutung. Alle Fahrzeugtypen haben zum Ziel, mittels der eingesetzten Energie möglichst weite Strecken zurückzulegen. Der Rollwiderstand der Reifen hat hierauf einen großen Einfluss. Um die Energieeffizienz des AllSeasonContact 2 zu verbessern, hat Continental das adaptive Profil des Vorgängers optimiert sowie das Smart Energy Casing entwickelt. Dabei kommt ein neues Material zum Einsatz, das zu weniger Reibung im Reifeninneren und in der Reifenkarkasse führt. Dies senkt den Rollwiderstand und erhöht so die Energieeffizienz.
Die neuen C-Blöcke im Profil des AllSeasonContact 2 verstärken sich gegenseitig und machen den Reifen so steifer. Sie sorgen somit für eine bessere Kraftübertragung und eine erhöhte Abriebsfestigkeit, die zu mehr Laufleistung führt. Zusätzlich ermöglicht das steife Profil ein besseres Handling und maximalen Fahrspaß auf allen Untergründen.
Beim AllSeasonContact 2 hat Continental außerdem V-förmig angeordnete Blöcke eingesetzt, die in offenen Schulterrillen enden. So wird auf nassen Fahrbahnen die Flüssigkeit schnell aus der Lauffläche verdrängt. Dies macht den Reifen weniger anfällig für Aquaplaning. Zusätzlich hat die neue Profilstruktur einen positiven Effekt auf das Fahrverhalten in Kurven bei jedem Wetter.
Die Gummimischung des AllSeasonContact 2 ist eine Kombination aus fünf Mischungen der erfolgreichsten Sommer- und Winterreifen von Continental. Stark dämpfende Weichmacher in der Lauffläche sorgen für sicheren Grip und präzise Lenkansprache in kalten, winterlichen Straßenverhältnissen. Eine neue Polymer-Zusammensetzung bietet bessere Haftung und kurze Bremswege auf trockenen und nassen Straßen – selbst bei warmem Sommerwetter. Ein neu entwickeltes, flexibles Elastomer-Netzwerk macht den Reifen zudem robuster, indem er sich der Straßenoberfläche anpasst und damit zur höheren Laufleistung beiträgt. Mit dieser besonders ausgewogenen Mischung namens Chili Blend ist der AllSeasonContact 2 für nahezu jede Wetterlage gerüstet.
Tobias Rahn war als Produktmanager für Ganzjahresreifen und Winterreifen an der Entwicklung des AllSeasonContact 2 beteiligt. In einem Video, das hier zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung steht, erklärt er anschaulich die technischen Besonderheiten der Ganzjahreslösung. Außerdem kann Herr Rahn für ein vertiefendes Gespräch oder Interview angefragt werden.
Sie finden mehr Informationen, Bildmaterial und Videofootage auf allseasoncontact2.com
Patrick Erdmann
Pressesprecher Pkw- / Transporter-Reifen
Replacement Tires EMEA
+49 151 42130265