# LKW & Bus

Continental ermöglicht digitale Reifenüberwachung in Echtzeit jetzt auch für freistehende Lkw-Anhänger

ContiConnect_HighRes_Truck_Trailer1 Für die digitale Reifenüberwachung von abgestellten Lkw-Anhängern liefert ContiConnect Daten in Echtzeit. Neue Telematikeinheiten machen dies möglich.

Fast Facts

  • Für eine bessere Planung von Service und Wartung stehen Reifendaten in Echtzeit zur Verfügung
  • Vernetzung bietet Flottenbetreibern Kosten- und Zeitersparnis
  • Lösung mit ContiConnect Live ist seit Juli in vielen Märkten weltweit verfügbar

Hannover, 3. August 2023. Für die digitale Reifenüberwachung von Lkw-Anhängern liefert Continental ab sofort relevante Daten der Reifen in Echtzeit. Neue Telematikeinheiten ermöglichen, dass auch Reifendaten abgestellter Lkw-Anhänger permanent empfangen und an das Reifenmanagementsystem ContiConnect 2.0 gesendet werden können. Zuvor war dies nur während des Fahrbetriebs möglich gewesen. Besonders für länger freistehende Lkw-Anhänger bietet diese Lösung einen großen Mehrwert: Durch die digitale Reifenkontrolle können kontinuierlich Informationen über den Füllstand und die Temperatur der Reifen des Anhängers abgerufen werden. Ohne eine externe Stromquelle ermöglicht ein Akku das Senden täglicher Messwerte für bis zu 28 Tage. So können mit Hilfe von ContiConnect Live reifenbedingte Ausfälle reduziert werden. Reifen können proaktiv gewartet werden und Fahrzeuge bleiben auf der Straße anstatt in der Werkstatt. Statusaktualisierungen und Warnmeldungen in Echtzeit erhöhen zudem die Effizienz und verringern Arbeits- und Wartungskosten. Zusätzlich bietet ContiConnect Live mittels GPS-Daten eine Track-und-Trace-Funktion, durch die der genaue Standort der Fahrzeuge jederzeit im System sichtbar ist. Seit Juli 2023 ist die digitale Reifenüberwachung auch für freistehende Lkw-Anhänger in vielen Märkten weltweit verfügbar.

ContiConnect_HighRes_Trailer1 ContiConnect Live kann den gesamten Reifenzustand einer Flotte überwachen – so bleiben Fahrzeuge auf der Straße anstatt in der Werkstatt.
Clarisa Doval „ContiConnect Live bietet dem Flottenmanager den enormen Vorteil, dass er weiß, wenn es ein Problem mit dem Reifendruck gibt“, sagt Clarisa Doval, Leiterin Digital Solutions von Continental Tires.

„ContiConnect Live bietet unseren Flottenkunden den enormen Vorteil, dass sie wissen, ob es ein Problem mit dem Reifendruck gibt, das behoben werden kann, schon bevor der Anhänger mit einer Zugmaschine verbunden wird“, erklärt Clarisa Doval, Head of Digital Solutions von Continental Tires. „Mit ContiConnect Live können Flotten die niedrigsten Gesamtfahrkosten erreichen.“

Sensoren im Inneren des Reifens senden Daten an die Telematikeinheit, die am Anhänger installiert ist. Die Informationen werden in die zugehörige Reifenmanagement-Plattform eingespeist, wo sie über das ContiConnect-Portal und die ContiConnect-App vor Ort einfach abgerufen werden können. Flottenbetreiber können Informationen wie Temperatur, Druck und Laufleistung für jeden einzelnen Reifen einsehen. Bei Auffälligkeiten wie niedrigem Druck oder schleichendem Druckverlust sendet das Portal Warnmeldungen an eine unbegrenzte Anzahl an Empfänger. So können gezielte Reifenservices durchgeführt werden, bevor der Anhänger für den nächsten Einsatz an einen Lkw angekoppelt wird.

Mit Hilfe von ContiConnect Live können Flottenbetreiber Pannen verhindern, Wartungskosten senken und die Betriebszeit des Fahrzeuges verlängern. Zwar machen Reifen nur fünf Prozent der Investitionskosten einer Lkw-Flotte aus, doch beeinflussen sie mehr als die Hälfte ihrer Betriebskosten. Denn verliert ein Reifen unbemerkt Luft, erhöht sich der Rollwiderstand und damit der Kraftstoffverbrauch. Und im Falle einer Reifenpanne ist der Anhänger bis zur Reparatur nicht mehr fahrbereit. In der Logistik sind hohe Kosten für Kraftstoff und Stillstandzeiten nicht nur für den Flottenbetreiber eine Herausforderung, sondern beeinflussen auch dessen Kunden und mitunter sogar Endverbraucher durch verspätete Liefertermine.

Continental Tires entwickelt systematisch neue Geschäftsmodelle, um ein ganzes Ökosystem intelligenter digitaler Lösungen rund um ihre Premiumreifen zu schaffen. Bis 2030 will der Reifenhersteller Weltmarktführer für servicebasierte digitale Lösungen sein. Schon heute bietet das Unternehmen vielen Flottenkunden eine garantierte Laufleistung sowie ein umfangreiches Angebot an Reifenservices, wann und wo immer sie benötigt werden.

Kontakt

Henry Schniewind

Leiter Externe Kommunikation

Continental Tires 

Telefon: +49 511 938-21810

E-Mail: henry.schniewind@conti.de

Katharina Bühmann

Kommunikationsmanagerin Technologie & Innovation

Continental Tires

+49 151 68984652

katharina.buehmann@conti.de

Downloads

Pressemitteilung

Pressemitteilung

docx 220 KB

Pressemitteilung

Pressemitteilung

pdf 512 KB

png 748 KB

png 3 MB

png 127 KB

png 2 MB

png 820 KB