Hannover, 1. März 2023. Im Sommerreifentest der Auto Zeitung (Heft 6/23) ist der neue SportContact 7 von Continental unter insgesamt zehn Reifenmodellen auf den ersten Platz gefahren. Die Fachleute prüften Reifen europäischer, amerikanischer und asiatischer Marken in insgesamt 13 Kategorien. Dabei zeigte der SportContact 7 mit den kürzesten Bremswegen auf trockener und nasser Straße sowie guter Leistung beim Aquaplaningschutz seine Stärken. „Der neue Sportler von Conti bietet guten Schutz vor Aquaplaning und punktet mit hohem Grip in Kurven. Zudem setzt er (…) beim Bremstest die Bestmarke“, liest man in der Auto Zeitung. Auch beim Handling fuhr er Lob ein: „Sehr hohe Fahrsicherheit, blitzschnelle Rundenzeit“, notierten die Tester. Die Auto Zeitung prüfte Sommerreifen der Dimension 235/35 R 19 Y XL, Testfahrzeug war ein mit 280 PS / 206 kW motorisierter Ford Focus ST.
Dass Reifen nicht gleich Reifen ist, zeigte sich unter anderem bei den Bremswegen. Bei ihrer Prüfung auf trockener Fahrbahn aus 100 km/h stand der Focus ST mit Continental-Reifen nach 31,6 Metern – Bestwert. Nimmt man den Reifen im Test mit den längsten Bremswegen zum Vergleich, steht der so ausgestattete Wagen nach 35,7 Metern. Am Haltepunkt des SportContact 7 hat er noch eine Restgeschwindigkeit von knapp 33 km/h.
Der SportContact 7 eignet sich vor allem für stärker motorisierte, sportlichere Fahrzeuge mit elektrischem und konventionellem Antrieb. Er wurde von diversen Fahrzeugherstellern freigegeben und ist in Dimensionen zwischen 18 und 24 Zoll Durchmesser im Handel. Zu dieser Saison hat Continental 58 neue Artikel geplant, um noch mehr Autofahrern Gelegenheit zu geben, den Testsieger montieren zu können.
Continental Presse Tires EMEA
Continental Reifen Deutschland GmbH
E-Mail: Press.tires.emea@conti.de