Hannover, 16. Februar 2023. Die Test-Reihe für Sommerreifen wird in diesem Jahr von der „Gute Fahrt“ angeführt. In ihrem aktuellen Heft (3/23) fährt der SportContact 7 mit dem Urteil „überragend“ auf den ersten Platz. Geprüft wurden sieben Reifenmodelle der Größe 235/35 R 19 europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller. Testfahrzeuge waren ein Golf GTI sowie ein Cupra Leon TSI. Nach insgesamt neun Prüfungen auf trockenem und nassem Asphalt erfuhr sich der Sommerreifen von Continental die Note „überragend“ und „dominierte die Konkurrenz“, wie die Redaktion schreibt.
Grund für die sehr gute Gesamtnote ist die Ausgewogenheit des SportContact 7 auf höchstem Niveau: Beim Handling auf trockener und nasser Piste, beim Nass- und Trockenbremsen sowie beim Aquaplaning-Test im Kurvenbereich kam der Reifen aus der Entwicklungsabteilung in Hannover auf den ersten Platz. Augenfällig wird dies bei den Bremswegen und der Restgeschwindigkeit des zweitplatzierten Modells: Während der Continental-bereifte Wagen beim Trockenbremsen schon steht, rauscht der Wettbewerber mit gut 22 km/h an ihm vorbei. Auf Nässe hat er noch 20 km/h auf dem Tachometer. „Es gibt nicht viele Reifen, die einen erfahrenen Reifentester begeistern können“, schreibt der Testredakteur. „Der Conti SportContact 7 ist so einer. Speziell seine Nässe-Performance ist das Maß der Dinge und eröffnet neue Dimensionen.“
Der SportContact 7 eignet sich vor allem für stärker motorisierte, sportlichere Fahrzeuge mit elektrischem und konventionellem Antrieb. Er wurde von diversen Fahrzeugherstellern freigegeben und ist in Dimensionen zwischen 18 und 24 Zoll Durchmesser im Handel. Zu dieser Saison hat Continental 58 neue Artikel geplant, um noch mehr Autofahrern Gelegenheit zu geben, den Testsieger bei der „Gute Fahrt“ montieren zu können.
Continental Presse Tires EMEA
Continental Reifen Deutschland GmbH
E-Mail: Press.tires.emea@conti.de