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Unabhängige Reifentests




Wie testen unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften unsere Reifen?

Continental erreicht bei Verbrauchertests immer Top-Platzierungen. Das macht uns stolz und motiviert uns zugleich, erfolgreich im Namen der Fahrsicherheit weiterzuarbeiten. Dazu gehört auch, dass unsere Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen regelmäßig von unabhängigen Fachzeitschriften und Automobilclubs getestet werden. Doch wie funktionieren unabhängige Reifentests überhaupt? Wie wird ein kurzer Bremsweg und ein geringer Rollwiderstand ermittelt und getestet?

Ich kann nur jedem empfehlen, viele Testberichte zu lesen, bevor Reifen gekauft werden.“

Andreas Schlenke, Reifenentwickler von Continental

Warum gibt es Reifentests überhaupt?

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ – an dieses Motto halten sich viele Menschen, wenn es um die Anschaffung besonderer Waren und Artikel geht. Testergebnisse sind demnach nicht nur interessant und helfen bei der Kaufentscheidung, sie dienen teilweise auch der eigenen Sicherheit – wie z. B. Testergebnisse von Reifen.

Unparteiische Bewertung

Interne Tests helfen uns das Optimum an Sicherheit aus unseren Reifen zu holen und sie immer aufs Neue zu verbessern und unabhängige Reifentests geben unseren Kunden mit einer unparteiischen Bewertung die Sicherheit und das Vertrauen auf unsere Reifen zu setzen. Dabei schneidet Continental seit Jahren mit Bestnoten ab. 

Prüfkriterien für optimale Fahrsicherheit

Unabhängige Reifentests haben einen großen Einfluss auf die Reifenentwicklung bei Continental und letztendlich auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Tester legen vorab die Prüfkriterien fest und stellen anhand unterschiedlicher Reifentests fest, inwieweit diese Kriterien erfolgreich bestanden werden. 

Der ADAC führt seine Reifentests in einem internationalen Testkonsortium durch. Es besteht aus dem ADAC und dessen bekanntesten Partnern, dem ÖAMTC, dem schweizerischen TCS und dem ICRT (International Consumer Research and Testing Ltd), einem internationalen Verbraucherschutzverband. 




Häufige Fragen zu Reifentests und ihrer Durchführung

Wenn Sie sich vorab gerne ausführlich über ihren Reifenkauf informieren und mehr über unabhängige Reifentests erfahren möchten, haben wir im folgenden Absatz einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst, mit denen sich Reifenkäufer beschäftigen.

Zu den wichtigsten Organisationen in Europa gehören:

  • Die in Deutschland ansässige Stiftung Warentest. Sie hat den Zweck eine unparteiische Beratung zu zahlreichen Produkten zu leisten. Mit ihren Beurteilungen nimmt die Stiftung einen außerordentlichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten in ganz Europa. 
  • Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) ist Europas größter Verkehrsclub mit Sitz in München. Er verfolgt den Zweck der „Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus.“
  • Dazu gesellen sich diverse Fachzeitschriften wie z. B. Auto Motor Sport, Auto Bild, die Auto Zeitung oder auch Pro Mobil.
  • Zur den internationalen Partnern gehören der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC). Dieser ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die Reifen testet. Gegründet wurde sie bereits 1896. 
  • Eine weitere unabhängige Organisation hat ihren Sitz im finnischen Lappland: Test World ist besonders auf Winterreifen und Fahrzeugtests unter winterlichen Bedingungen spezialisiert. 
  • Der Touring Club Suisse (TCS) ist der größte Mobilitätsclub der Schweiz, tätig im Bereich des Beistandes an Personen und Fahrzeugen, des Tourismus und der Konsumentenberatung.

Wenn das gleiche Reifenmodell von verschiedenen Testern getestet wird, kann es dennoch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das liegt z. B. daran, dass es für die Tester auf eine andere Gewichtung bei ihren Ergebnissen ankommt. Wenn ein Tester umweltrelevante Kriterien höher bewertet als ein anderer, gibt es einen Unterschied bei der Beurteilung. Ebenso gibt es Unterschiede bei Beschaffenheit und Zustand der Straßen, auf denen Reifen getestet werden, sowie bei den Wetterbedingungen. Zudem kann auch die Erfahrung des Testfahrers eine Rolle spielen. All diese Punkte können im Ranking eine Verschiebung um mehrere Plätze ausmachen.

Autofahrer haben mittlerweile die Wahl zwischen vielen verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen. Je nach Reifengröße können diese bei Reifentests unterschiedlich abschneiden. Bei ähnlichen Dimensionen kann man sich an Testergebnissen bzw. Empfehlungen orientieren. Jedoch gelten die Testergebnisse bis ins kleinste Detail nur für die jeweils getesteten Dimensionen. 

Bei den Testdimensionen handelt es sich um die meistverkauften Reifengrößen. Das bedeutet auch, dass dies meistens auch die Entwicklungsdimensionen der Hersteller sind. Somit können ähnliche bzw. benachbarte Dimensionen davon abgeleitet werden und haben ähnliche Eigenschaften. Zudem können Kunden ein bis drei Jahre alte Testergebnisse zu Rate ziehen und nachschauen, ob ihre Reifendimension aufgeführt wird.

„Probieren geht über studieren“ lautet ein weiteres Sprichwort. Wer seit Jahren sein Reifenmodell fährt und ihm vertraut, sieht eventuell keinen Grund auf einen anderen Reifen umzusteigen. Wer selber testet oder auf seine Erfahrung setzt, hat einen kleinen Vorteil, jedoch sollte daran gedacht werden, dass die Reifentests professionell und unter extremen Testbedingungen durchgeführt werden.

Kurz gesagt: Auf eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn, um den Bremsweg sowie die Nasshaftung der eigenen Reifen festzustellen, sollten es Autofahrer im Straßenverkehr nicht ankommen lassen. Da sollte man sich lieber auf Testergebnisse verlassen. Andere Kriterien, wie der Fahrkomfort und die Geräuschentwicklung im Auto lassen sich hingegen selber erfahren. 




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