Der Automobilclub ACE hat den Sommerreifentest 2024 auf seiner Website veröffentlicht (Sommerreifentest 2024 der Dimension 225/45 R 17 - ACE, YouTube: ACE-Sommerreifentest 2024 – Zehn Reifen für Kompaktwagen im Test (youtube.com)).
Der PremiumContact 7 hat dabei Platz 1 von 10 belegt und damit die Wertung “sehr empfehlenswert” erhalten.
Insgesamt wurden 10 Sommerreifen getestet, von denen 4 mit “sehr empfehlenswert”, 3 mit “empfehlenswert”, 2 mit „bedingt empfehlenswert“ und 1 mit “nicht empfehlenswert” bewertet wurden.
Details zum Reifentest:
Über den PremiumContact 7:
+ bester im Bremsen
+ bestes Handling auf nasser Fahrbahn
+ bester bei Fahrsicherheit auf trockener Piste
+ gute Werte im Bereich Wirtschaftlichkeit und Umwelt
Der Automobilclub ADAC hat den Sommerreifentest 2024 auf seiner Homepage veröffentlicht (www.adac.de).
Der PremiumContact 7 hat dabei Platz 1 von 16 belegt und damit die Wertung “sehr empfehlenswert” erhalten.
Insgesamt wurden 16 Sommerreifen getestet, von denen 3 mit “sehr empfehlenswert”, 12 mit “empfehlenswert” und 1 mit “teilweise empfehlenswert” bewertet wurden.
Details zum Reifentest:
Über den PremiumContact 7:
+ gut ausbalancierter Reifen
+ bester auf trockener und nasser Fahrbahn
+ bester bei Fahrsicherheit
+ sehr gut in Bezug auf Laufleistung
Die Auto Bild hat in der Ausgabe vom 7. März 2024 den Sommerreifen-Super-Test-2024 veröffentlicht.
Der Continental PremiumContact 7 belegte mit der Note 1,4 den 2. Platz und erhielt damit die Wertung “vorBILDlich”.
Insgesamt wurden 20 Sommerreifen getestet, von denen 3 mit “vorBILDlich”, 12 mit “gut”, 4 mit “empfehlenswert” und 1 mit “bedingt empfehlenswert” bewertet wurden.
Details zum Reifentest:
Über unseren PremiumContact 7:
+ hervorragende Fahrleistung bei nassen und trockenen Bedingungen
+ am besten beim Trocken- und Nassbremsen
+ gute Laufleistung
Die Auto Bild hat online und in der Ausgabe 4/2024 den Sommerreifentest 2024 für Elektroautos veröffentlicht.
Der Continental PremiumContact 7 wurde mit der Note 1,3 als Eco-Meister ausgezeichnet und konnte sich unter 8 getesteten Sommerreifen auf Platz 2 behaupten.
Details zum Reifentest:
Über den PremiumContact 7:
+ Hervorragende Laufleistung
+ Vorbildliche Nachhaltigkeit
+ Kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
+ Präzises Trockenhandling
+ Angenehmer Komfort
+ Geringer Reifenabrieb und Energieverbrauch
Die auto motor und sport hat in der Ausgabe 7/2024 den Sommerreifentest 2024 veröffentlicht.
Der Continental PremiumContact 7 wurde mit der Note 9,4 zum Testsieger gekrönt und erhielt damit die Wertung “ausgezeichnet”.
Insgesamt wurden 8 Sommerreifen getestet, von denen 1 mit “ausgezeichnet”, 2 mit “sehr gut” und 5 mit “gut” bewertet wurden.
Details zum Reifentest:
Über dem PremiumContact 7:
+ mit Abstand der haftstärkste und sicherste getestete Reifen
+ hervorragende Adhäsion bei Nässe
+ sicheres Aquaplaning
+ starker Grip in trockenen Kurven, präzise und zuverlässig
- draußen lauteres Rollgeräusch
- erhöhter Rollwiderstand
Die Zeitschrift Auto Zeitung hat in der Ausgabe 7/2024 den Sommerreifentest 2024 veröffentlicht.
Der Continental PremiumContact 7 wurde mit 280 Punkten Testsieger.
Insgesamt wurden 9 Sommerreifen getestet. Davon haben 4 keine Wertung erhalten.
Details zum Reifentest:
Über den PremiumContact 7:
+ souveräne Leistung unter allen Bedingungen
+ bestes Bremsen und Handling auf nasser und trockener Fahrbahn
- durchschnittlicher Rollwiderstand
Die Zeitschrift sport auto hat in der Ausgabe 4/2024 den UHP-Sommerreifentest 2024 veröffentlicht.
Der Continental PremiumContact 7 wurde mit der Note 9,4 Testsieger und erhielt die Wertung “ausgezeichnet”.
Insgesamt wurden 5 Sommerreifen getestet, von denen einer mit “ausgezeichnet”, drei mit “sehr gut” und einer mit “gut” bewertet wurden.
Details zum Reifentest:
Über den PremiumContact 7:
+ sehr guter Grip auf Trocken und Nass, sehr ausbalanciert und fahrsicher
+ sehr gut kontrollierbar auf Nass, hochpräzise beim Lenken
+ agil im Trockenen, stabil, sehr sicher
- leichter Komfortverlust auf der hinteren Achse
Die Zeitschrift Auto Bild sportscars hat seinen Reifentest für sportlich orientierte Fahrer veröffentlicht (Sommerreifen-Test 2024: 265/35 R19 und 295/30 R20 - AUTO BILD). Der SportContact 7 hat dabei Platz 1 von 7 belegt und damit die Wertung “vorbildlich” erhalten.
Insgesamt wurden 7 Sommerreifen getestet, von denen 3 mit “vorbildlich”, 2 mit „gut“ und jeweils einer mit „befriedigend“ und „nicht empfehlenswert“ bewertet wurden.
Details zum Reifentest:
Über den SportContact 7:
+ präzises Einlenkverhalten
+ dynamisches Handling auf nasser und trockener Piste
+ kurze Bremswege
- leicht erhöhtes Abrollgeräusch
Das britische Onlinemagazin Tyre Reviews hat seinen Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht und der PremiumContact 7 wurde dabei Testsieger!
✓ Bester Nassgrip
✓ Klar Bester beim Nassbremsen
✓ Geteilter Bester beim Nasshandling
✓ Bester beim Trockenbremsen
✓ Bester beim Trockenhandling- Verbesserungspotenzial beim Quer-Aquaplaning
- Erhöhtes Außengeräusch
- Durchschnittlicher Rollwiderstand
- Durchschnittlicher Aquaplaningwiderstand
Die britische Zeitschrift Auto Express hat in Ausgabe 3/2023 ihren Mini-Sommerreifen-Test veröffentlicht. Unser PremiumContact 7 wurde dabei Testsieger.
"Continental hat das Rennen gemacht, die Konkurrenz muss nachziehen”, so die Experten der Auto Express über unseren neuen PremiumContact 7.
✓ Taktgeber in den wichtigsten Nässekriterien (Handling, Bremsen, Kurvenfahrt)
✓ Bestens ausbalanciert für das Fahren auf der Straße
- schlechtester Rollwiderstand im Test
- durchschnittliches Vorbeifahrgeräusch
Die Zeitschrift auto motor und sport hat in Ausgabe 7/2023 ihren Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der SportContact 7 wurde dabei mit deutlichem Abstand Testsieger und erhielt das Urteil „sehr gut“.
✓ Sportlich-effizienter Allrounder mit hohen Sicherheitsreserven
✓ Höchste Aquaplaningsicherheit
✓ sehr ausgewogene Nässesicherheit mit kräftigem Untersteuern
✓ feinfühlige Kooperation mit dem ESP-Regelsystem
✓ Sehr kurze Bremswege trocken
- Kräftiges Untersteuern auch beim Trockenhandling
- erhöhtes Abrollgeräusch
Die Zeitschrift sport auto hat in Ausgabe 4/2023 ihren UHP-Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der SportContact 7 ließ die Mitbewerber dabei deutlich hinter sich. Als einzigem Reifen im Test verliehen ihm die Experten der sport auto das Urteil „überragend“.
✓ Hohes Griplevel und beste Fahrsicherheit bei Nässe und Trockenheit
✓ Sehr ausgewogenes Handling und kurze Bremswege auf Nässe
✓ Sehr hohes Gripniveau beim Bremsen und bei Kurvenfahrt trocken
✓ Sehr stabiles, schnelles Handling
- Kurvengrip auf Nässe nicht ganz auf Top-Niveau
- Erhöhtes Vorbeifahrgeräusch
Die Auto Zeitung hat in ihrer Ausgabe 06/2023 den UHP-Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der SportContact 7 hatte dabei die Nase vorn und wurde geteilter Testsieger! Neben seiner optimalen Ausgewogenheit überzeuge der SportContact 7 im Test vor allem auch durch die kürzesten Bremswege auf nasser wie auf trockener Fahrbahn, einem guten Schutz vor Aquaplaning und einem gleichzeitig niedrigen Rollwiderstand.
✓ kürzester Bremsweg nass und trocken
✓ sehr hohe Fahrsicherheit
✓ guter Aquaplaningschutz
✓ blitzschnelle Rundenzeit mit niedrigem Rollwiderstand
- verschenkt Dynamik-Potenzial im Handling
Der SportContact 7 wurde im Test der Zeitschrift "Gute Fahrt" mit großem Vorsprung Testsieger und erhielt als einziger Reifen die Bestnote „Herausragend“.
Laut Gute Fahrt dominiert der SportContact 7 die Konkurrenten – fast nach Belieben.
✓ Begeistert selbst erfahrene Reifentester
✓ Nässeperformance ist Maß aller Dinge und eröffnet neue Dimensionen
✓ Sogar Rollwiderstand auf gutem Niveau
- Verbesserungspotenzial beim Quer-Aquaplaning
Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr hat in Ausgabe 8/2023 ihren UHP-Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der SportContact 7 landete dabei auf dem ersten Platz und erhielt als einziger Reifen im Test die Wertung „überragend“.
✓ Hohes Griplevel und beste Fahrsicherheit bei Nässe und Trockenheit
✓ Sehr ausgewogenes Handling und kurze Bremswege auf Nässe
✓ Sehr hohes Gripniveau beim Bremsen und bei Kurvenfahrt trocken
✓ Sehr stabiles, schnelles Handling
- Kurvengrip auf Nässe nicht ganz auf Top-Niveau
- Erhöhtes Vorbeifahrgeräusch
Der ADAC hat den großen Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Im 50. Jubiläumsjahr ihrer Reifentests nahmen sich die Experten diesmal gleich 50 Reifen vor und bewerteten den UltraContact mit der Bestnote „gut“. Vor allem im Bereich Nachhaltigkeit hat der UltraContact dabei beste Bewertungen erhalten.
✓ Sehr gut im Verschleiß
✓ Gut auf trockener Fahrbahn
✓ Gut im Reifenabrieb
✓ Gut in der Effizienz
- Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Die Zeitschrift auto motor und sport hat in Ausgabe 7/2023 ihren Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der PremiumContact 6 landete dabei auf Platz 2 und erhielt das Urteil „sehr gut“.
✓ Sehr kurze Bremswege trocken
✓ Sicher-breiter Grenzbereich und üppige Reserven auf Nässe und im Trockenen
✓ Sehr leises Vorbeifahr- und Innenraumgeräusch
- Im Vergleich zum SportContact 7 trägeres Anlenkverhalten, ausgeprägtere Untersteuerneigung und etwas geringeres Gripniveau
Die Zeitschrift promobil hat in der Ausgabe 5/2023 ihren Sommerreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der VanContact Eco erreichte dabei den 3. Platz und erhielt die Wertung „empfehlenswert“.
✓ Sichere Bremsleistung auf nassem und trockenen Asphalt
✓ Leicht kontrollierbares Handling
✓ Sehr leises Außengeräusch
✓ Kraftstoffsparend dank sehr niedrigem Rollwiderstand
- Leichte Sensibilität für Aquaplaning in Kurven
Sommerreifen werden bei Continental umfangreich getestet. Ob auf unseren vielen Teststrecken weltweit und unserer Hausstrecke, dem Contidrom, sowie in unserem innovativen AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer), der ersten vollautomatischen Reifentestanlage von Continental. Auch unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften testen und beurteilen unsere Sommerreifen. Wir versprechen nicht nur die Produktion von Premium-Reifen mit höchsten Qualitätsstandards, wir können das auch belegen. Unsere ausgezeichneten Reifen werden regelmäßig von unabhängigen Fachmagazinen und Automobilclubs getestet. Continental wurde z. B. von der Auto Bild und der Auto Zeitung als Top-Reifenmarke ausgezeichnet und zum "Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests" bei der Fachzeitschrift auto motor sport gekürt. Wir erläutern Ihnen auf dieser Seite einmal näher, worauf es bei Tests von Sommerreifen ankommt.
Gleich zu Beginn möchten wir Ihnen einmal vorstellen, wie unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften unsere Sommerreifen beurteilen und mit welchen Ergebnissen sie dort abgeschnitten haben.
Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen sehen sich zwar äußerlich ähnlich, doch es gibt wichtige Details, die den Unterschied ausmachen. Details, die oftmals unterschätzt werden. Anfangs sei gesagt, dass es keine gute Idee ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Sommer- und Winterreifentests belegen das. Schnelles Bremsen, gute Kurvenstabilität, optimaler Grip und vieles mehr – Sommerreifen müssen viel können, da sie im Sommer großen Belastungen standhalten müssen.
Bei Sommerreifen kommt es daher besonders auf das Reifenprofil und die Gummimischung an. Zur Info: Als Reifenprofil bei Sommerreifen empfiehlt Continental eine ausreichende Profiltiefe sowie einen Reifendruck der niedriger ist als bei Winterreifen.
Die Gummimischung ist bei Sommerreifen deutlich härter als bei Winterreifen, da sie so im Sommer den teilweise extremen Temperaturen besser standhalten können. Auch Starkregen kann der Sommerreifen leichter handeln als ein Winterreifen. Daher ergeben Sommerreifentests einen kürzeren Bremsweg sowie einen geringeren Spritverbrauch als Winterreifen mit einer weicheren Gummimischung. Wie Sie die Profiltiefe sowie den richtigen Reifendruck Ihrer Reifen im Auge behalten und Ihre Reifen allgemein besser pflegen, erfahren Sie in unseren Pflegetipps.
Die Anforderungen an die Reifenhersteller sind enorm. Die Sicherheit hat Priorität, vor Effizienz und Haltbarkeit.
An der Hausstrecke, dem Contidrom, werden die Sommerreifen daher einer extremen Belastung unterzogen, um höchste Fahrsicherheit zu gewährleisten. Zum Beispiel werden das Bremsen und das Handling bei Nässe im Grenzbereich intensiv getestet, denn ein voller Lenkeinschlag bei 80 km/h ist eine der heikelsten Situationen, die Autofahrer erleben können.
Die Entwicklung eines Premiumreifens dauert bis zu vier Jahre. Im Contidrom können die Testingenieure die Sommerreifen auf Herz und Nieren testen. In der Entwicklung wird unterschieden zwischen objektiven Tests, also durch Messtechnik entwickelte Daten sowie den subjektiven Beurteilungen der Testfahrer. Zur umfangreichen Beurteilung von Sommerreifen gehört auch das Testen in der weltweit ersten voll automatischen und wetterunabhängigen Reifentestanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer).
Sommerreifen-Tests im Rahmen der Reifenentwicklung
In diesem Video erklärt der Continental Test-Ingenieur Ole Janson die einzelnen Reifentests, die im Sinne maximaler Sicherheit vor der Serienreife durchlaufen werden: