Die Auto Zeitung hat in ihrer Ausgabe 21/2024 den Ganzjahresreifentest 2024 veröffentlicht. Der AllSeasonContact 2 stach dabei als besonders kraftstoffsparend und einem Ergebnis von 401 Punkten als Testsieger hervor.
Insgesamt wurden 3 Ganzjahresreifen getestet. Neben dem AllSeasonContact 2 erhielten auch der Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear die Punktzahl 401. Der Turanza Allseason 6 von Bridgestone belegte mit 392 Punkte den dritten Platz.
Details zum Reifentest:
Über den AllSeasonContact 2:
+ Sparsamkeit
+ Schnellster im Slalom
+ Gute Kurvenabstützung
+ Stabilität
Der ACE (Auto Club Europa) hat zusammen mit der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) und dem österreichischen Partnerclub ARBÖ (Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs) den Ganzjahresreifentest 2024 veröffentlicht.
Der AllSeasonContact 2 konnte dabei mit 193 Punkten den Test für sich gewinnen und geht von 9 getesteten Ganzjahresreifen als Testsieger hervor!
Insgesamt wurden zwei Reifen mit der Wertung „Highly Recommended“, drei Reifen punktgleich mit „Recommended“ und vier Reifen mit „ Partly Recommended“ bewertet.
Details zum Reifentest:
Über den AllSeasonContact 2:
+ Führend in der Sicherheit bei nassen und trockenen Bedingungen
+ Bestes Bremsverhalten bei Nässe
+ Sehr gut in Sachen Wirtschaftlichkeit und Umwelt
- Durchschnittlich bei winterlichen Bedingungen
Die AUTO BILD Allrad hat in ihrem Ganzjahresreifentest 2024 den AllSeasonContact 2 als Testsieger ausgezeichnet. Der Reifen erhielt die Bestnote „vorbildlich“ und eine Gesamtnote von 1,2.
Insgesamt wurden 10 Ganzjahresreifen getestet. Der AllSeasonContact 2 überzeugte durch seine Ausgewogenheit und gute Fahrdynamik bei jeder Witterung.
Details zum Reifentest:
Über den AllSeasonContact 2:
Die sportauto hat in ihrer Ausgabe 11/2024 den AllSeasonContact 2 als „überragend“ bewertet. Der Reifen erhielt die Bestnote und wurde Testsieger.
Insgesamt wurden 6 Ganzjahresreifen getestet. Der AllSeasonContact 2 überzeugte durch seine Ausgewogenheit und hohe Effizienz.
Details zum Reifentest:
Über den AllSeasonContact 2:
Das Online-Magazin Tyre Reviews hat auf seinem Youtube-Kanal und seiner Website einen Ganzjahresreifentest veröffentlicht. Der AllSeasonContact 2 hat dabei den Testsieg erzielt.
Details zum Reifentest:
Der Test wurde von Tyre Reviews auf den folgenden Testgeländen durchgeführt:
Tyre Reviews über den AllSeasonContact 2:
+ Sehr gut im Trockenhandling
+ Bestes Nasshandling mit kurzen Nassbremsungen
+ Beste Traktion auf Schnee
+ Beste Traktion auf Eis insgesamt
+ Geringster Verschleiß im Test
+ Günstigster Reifen im Test
- Geringer Aquaplaning-Widerstand
- Ausgedehnte Trockenbremsung
Die Zeitschrift Auto Bild hat ihren Ganzjahresreifen-Test 2023 für Klein- und Kompaktwagen veröffentlicht. Der AllSeasonContact 2 hat dabei mit der Wertung „vorbildlich“ (Note 1,3) den 2. Platz belegt.
Neben dem Testsieger hat der AllSeasonContact 2 als einziger Reifen im Test in jeder einzelnen Wertung gut bis sehr gut abgeschnitten. Deshalb bezeichnen ihn die Tester auch als „Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten“ (Auto Bild, Ausgabe 39/2023, S. 50-57).
Getestet wurden von Auto Bild in zwei Etappen (Qualifikation und Finalrunde) insgesamt 35 Reifen, von denen es 16 ins Finale geschafft haben. 5 Finalisten erhielten die Wertung „vorbildlich“, 3 die Wertung „gut“, 6 „befriedigend“ und 2 Reifen „bedingt empfehlenswert“.
Details zum Reifentest:
Auto Bild über den AllSeasonContact 2:
+ Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten
+ Dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Piste
+ Leises Vorbeifahrgeräusch
+ Hohe Laufleistung
- Tendenz zum Untersteuern
Die Zeitschrift Auto Bild Camper hat in der Ausgabe 1/2023 ihren Ganzjahresreifen-Test 2023 veröffentlicht. Der AllSeasonContact erreichte dabei Platz 4 und die Note „gut“.
✓ Bewährtes All-Season-Profil mit hohem Leistungspotenzial
✓ sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste
✓ gute Aquaplaningqualitäten
✓ kurze Nassbremswege
✓ kraftstoffsparender Rollwiderstand
- Durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste
- leicht verlängerte Trockenbremswege
Die Allrounder auf der Straße – mit einer Ganzjahresbereifung können Sie zu jeder Jahreszeit ausgewogen und kontrolliert unterwegs sein. Damit Ganzjahresreifen ihre Leistung bringen, müssen sie genau unter die Lupe genommen werden. Wir testen unsere Reifen regelmäßig auf unserer Hausstrecke, dem Contidrom und in unserem innovativen AIBA (Automated Indoor Braking Analyser) sowie auf unseren vielen Teststrecken weltweit. Ebenso testen auch unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften unsere Reifen. Wir versprechen nicht nur die Produktion von Premium-Reifen mit höchsten Qualitätsstandards, wir können das auch belegen. Continental wurde z. B. von der Auto Bild und der Auto Zeitung als Top-Reifenmarke ausgezeichnet und zum "Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests" bei der Fachzeitschrift auto motor sport gekührt.
Unsere ausgezeichneten Reifen werden regelmäßig getestet. Daher möchten wir Ihnen gleich zu Beginn einmal vorstellen, wie unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften unsere Ganzjahresreifen beurteilen und mit welchen Ergebnissen sie dort abgeschnitten haben.
Damit Sie mit Ganzjahresreifen das ganze Jahr über gut unterwegs sind, wird das gesamte Know-how unserer Forschung und Entwicklung genutzt, um einen optimalen Mix aus Kontur, Profil, Aufbau und Mischung zu erzielen. Bei der Profilgestaltung werden etablierte Elemente von Sommer- und Winterreifen zusammengeführt.
Da Ganzjahresreifen, wie der Name schon sagt, über das gesamte Jahr gefahren werden, werden sie in Kategorien getestet, in denen sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen getestet werden. Bei einem Ganzjahresreifen-Test werden Reifen unterschiedlicher Dimensionen getestet. Zu den wichtigsten Tests gehören erster Linie die Fahr- sowie die Bremsleistung auf trockenen, nassen und schneebedeckten Untergründen, denn eine gute Performance bei winterlichen Straßenverhältnissen gehört zu den wichtigsten Kriterien während eines Ganzjahresreifen-Tests. Dazu müssen Ganzjahresreifen bei einem Test auf Eis einen guten Grip sowie auf verschneiten Straßen eine hohe Traktion aufweisen. Neben den objektiven Kriterien spielen auch subjektive eine große Rolle, wie z. B. das Empfinden des jeweiligen Testfahrers. Testkriterien, die beim Ganzjahrestreifen-Test eine wichtige Rolle spielen sind demnach:
Bei Continental testen wir unsere Reifen an 365 Tagen im Jahr, bis sie schließlich für den Markt freigegeben werden. Das ist bei Ganzjahresreifen gleichermaßen der Fall, wie bei Winter- und Sommerreifen. Während Sommerreifen u. a. unter wärmeren Bedingungen und Winterreifen u. a. auf Schnee und Eis getestet werden, müssen Ganzjahresreifen unter jeglichen Wetterbedingungen intern genau geprüft werden, um das ganze Jahr ein sicheres Fahren zu gewährleisten. Ganzjahresreifen werden bei Continental also gleichermaßen intensiv und umfangreich getestet wie die saisonale Bereifung.
Dabei spielt unsere interne Abteilung Forschung & Entwicklung (F & E) eine tragende Rolle. Denn Reifentests werden von dort aus angeordnet und schließlich – z. B. auf unserer hauseigenen Teststrecke, dem Contidrom – nach vorab definierten Testvorgaben durchgeführt. Dabei kommt es sowohl auf die objektive, als auch auf die subjektive Beurteilung der Ganzjahresreifen bzw. des Fahrens mit Ganzjahresreifen an, damit die Testergebnisse freigegeben und der Forschung & Entwicklung zurückgemeldet werden können.
Erfahren Sie mehr zu unseren internen Reifentests, wie Ganzjahresreifen bei Continental genau getestet werden und auf welche generellen internen Prüfkriterien es ankommt.