Tubeless Ready Reifen von Continental ermöglichen es Dir auf einen Schlauch zu verzichten. Die benötigte Dichtleistung wird durch Hinzugabe von Tubeless Sealant erreicht. Unsere Tubeless Ready Technologie ist besonders widerstandsfähig und unempfindlich gegen Beschädigungen und das Eindringen von Fremdkörpern. Kommt es dennoch zu kleineren Beschädigungen, tritt das Tubeless Sealant geringfügig aus und sollte die Beschädigung unmittelbar verschließen.
Tubeless Ready Reifen, die schlauchlos (Umgangssprachlich „tubeless“) gefahren werden, bieten Dir den Vorteil eines gesteigerten Pannenschutzes sowie die Möglichkeit geringere Luftdrücke zu fahren.
Für die Erstmontage wird eine Einfüllmenge von mindestens 30ml Continental RevoSealant empfohlen.
Continentals Sicherheitshinweise für die Nutzung eines Tubeless Ready Setups:
Deine Sicherheit steht bei Continental an erster Stelle. Sofern Du Fragen haben solltest, kontaktiere bitte unseren Continental Kundensupport.
Informationen zu Continental RevoSealant: Sicherheitsinformationen, Erste Hilfe, Entsorgung und Umwelthinweise:
Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht zum Verzehr geeignet. Falls das Sealant verschluckt wird, kein Erbrechen herbeiführen. Wasser zu sich nehmen und einen Arzt konsultieren. Schutzbrille tragen. Bei Augenkontakt Augen gründlich mit Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen.
Continental RevoSealant darf nicht im Hausmüll entsorgt werden. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen.
Diese Vorteile bietet Dir die Tubeless Ready Anwendung:
Reifensegment übergreifend bietet Dir die Tubeless Ready Anwendung einige Vorteile, die Deine Ausfahrt angenehmer machen können. Dazu zählen:
Je nach Segment gibt es weitere Vorteile, die besonders zu erwähnen sind:
MTB
Gravel / Road
Das RevoSealant ist Continentals Tubeless Sealant mit kleinsten Fasern und Partikeln, die Reifen und Schläuche bei Durchstichen und kleinen Schnitten abdichten kann, ohne Reifen, Schlauch oder Felge (sowohl aus Aluminium oder Carbon) dabei chemisch anzugreifen.
Neben dem Gebrauch von Tubeless Sealant und Tubeless Ready Reifen, kann sie vorbeugend als zusätzlicher Pannenschutz auch in Schläuche eingefüllt werden.
Hinweis: Das Tubeless Sealant besteht aus Trägerflüssigkeit und Granulatstücken unterschiedlicher Größe. Daher die Flasche vor Gebrauch gut schütteln, da sonst ausschließlich die Trägerflüssigkeit eingefüllt wird. Dies wirkt sich negativ auf die Dichtleistung aus. Schüttel das Tubeless Sealant vor dem Einfüllen sehr sorgfältig, bis sich keine Partikel mehr am Boden absetzen und sich eine homogene Emulsion ergibt.
Welche Continental Fahrradreifen Tubeless Ready sind, entnimmst Du am besten unserem Katalog. Ein Hinweis ist zudem immer auf der Verpackung des Reifens zu finden.
Bitte schau Dir hierzu unser Montagevideo an und beachte die Anleitungen in der Reifenverpackung. Dort erfährst Du zum Beispiel, was bei der Montage zu beachten ist, welche Utensilien benötigt werden und wie das Tubeless Sealant korrekt angewendet wird. Beachte stets die Sicherheitshinweise.
Bitte beachte stets die zu Reifen und Laufrad angegebenen Sicherheitsangaben und Hinweise. Bei der Nutzung eines Tubeless Setups ist zu beachten, dass die Dichtleistung des verwendeten Sealants mit zunehmender Nutzungszeit abnehmen kann. Daher ist ein Austausch / Nachfüllen des Tubeless Sealants in bestimmten Intervallen ratsam. Angaben zu den Intervallzeiten findest Du üblicherweise auf der Verpackung Deines Tubeless Sealants.
Da es sich bei der Tubeless Ready Anwendung um ein schlauchloses Setup handelt, kann der Luftverlust des Bereifungssystems höher sein als bei der Anwendung mit Schlauch. Continental empfiehlt den Luftdruck vor jeder Fahrt am Einsatzort zu prüfen.
Sollte eine Reifenbeschädigung durch das Tubeless Sealant nicht zuverlässig abgedichtet werden, empfiehlt Continental den Wechsel des Reifens. Aus Sicherheitsgründen wird davon abgeraten Reparaturmaßnahmen zu unternehmen. Auf Schäden, die nach Reparaturmaßnahmen jeglicher Art (z. B. durch Tubeless Repair-Sets) entstehen, übernimmt Continental keine Haftung.
Das für den Produktionsprozess benötigte Trennmittel kann geringfügig dazu beitragen, dass das Tubeless Sealant keine optimale Verbindung mit dem Reifen aufbaut. Daher ist es ratsam, den Reifen vor der Erstmontage mit Seifenwasser auszuwaschen, abzuspülen und anschließend gründlich mit einem Papiertuch abzutrocknen.
Hinweis: je nach Reifen und Produktionszeitraum kann es sein, dass das Produktionsdatum des Reifens auf der Innenseite in Form eines Aufdrucks / Stempels angebracht ist. Dieses solltest Du Dir vor dem Waschvorgang notieren.
Damit sich das eingefüllte Tubeless Sealant gleichmäßig und zuverlässig im Reifen verteilt und seine volle Abdichtungsleistung entfalten kann, wird empfohlen, unmittelbar nach der Erstmontage eine kurze Testfahrt durchzuführen. Durch das Walken des Reifens und die Bewegungen währen der Fahrt kann sichergestellt werden, dass das Tubeless Sealant alle Leckage-Stellen erreicht.
The valve should be placed in a position to allow the tubeless sealant to flow in. However, care should be taken not to position the valve at the lowest tire position. We recommend the 5 o'clock or 7 o'clock position.
Das Ventil sollte zum Aufpumpen in eine Position gebracht werden, die das Abfließen von möglichen Resten des Tubeless Sealants im Ventil Schaft ermöglicht. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das Ventil nicht an der untersten Reifenposition zu positionieren.
Wir raten von der Nutzung einer CO2-Kartusche und der Verwendung von Tubeless Sealant ab. Hierdurch kann die Wirkung des Tubeless Sealants beeinträchtigt werden.
Reifen, die mit Tubeless Ready, TR oder TLR gekennzeichnet sind, können ohne Schlauch gefahren werden benötigen aber die Hinzugabe von Tubeless Sealant.
Die Bezeichnung Tubeless oder TL ist üblicherweise anderen Reifenarten (Motorrad, PKW, LKW etc.) vorbehalten. Mit Tubeless oder TL gekennzeichnete Reifen sind für eine Nutzung ohne Schlauch und ohne Sealent entwickelt worden. Einen Tubeless / TL Fahrradreifen hat Continental nicht im Portfolio.