# Reifenwissen

Empfehlung zur Lagerung

von Motorrad- und Rollerreifen

Reifen sind so ausgelegt, dass sie normalen Umwelteinflüssen wie z.B. Sonnenlicht, Feuchtigkeit und Ozon widerstehen können. Nichtsdestoweniger sollten gelagerte Reifen gegen diese wie auch gegen andere potentiell schädliche Einflüsse geschützt werden. Je länger die Einlagerungsdauer, desto größer ist die Möglichkeit des Einwirkens schädlicher Einflüsse auf die Reifen.

Allgemein gilt:

  • Reifen müssen sauber, möglichst dunkel, trocken und bei leichter Belüftung gelagert werden. Feuchte Lagerungsbedingen sollten vermieden werden.
  • Weißwandreifen sollten Weißwand an Weißwand gelagert werden, um Verfärbungen zu vermeiden.
  • Sofern Reifen außen gelagert werden, sollten sie durch eine lichtundurchlässige wasserdichte Folie abgedeckt werden, wobei darauf zu achten ist, dass dadurch kein Wärme- bzw. Dampfstau erzeugt wird. Eine ausreichende Luftzirkulation muss gewährleistet sein.
  • Sofern Reifen außen gelagert werden, sollten dies nicht direkt auf dem Untergrund erfolgen (sondern z.B. auf eine Holzpalette).
  • Reifen so lagern, dass sie nicht in Kontakt mit Nässe, Mineralölen, Treibstoffen (Benzin, Diesel) oder Schmierfetten kommen können.
  • Reifen nicht auf Piers, Schiffsdecks oder an anderen ungeschützten Orten lagern.
  • Reifen nicht so lagern, dass sie extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht oder künstlichem Licht mit hohem Ultraviolettanteil ausgesetzt sind. Glühlampen sind zur Raumbeleuchtung Leuchtstoffröhren vorzuziehen.
  • Reifen nicht auf dunklem Asphalt oder anderen wärmeabsorbierenden Oberflächen lagern.
  • Reifen nicht in der Nähe von stark reflektierenden Oberflächen (z.B. Sand oder Schnee) lagern.
  • Reifen nicht in der Nähe von Elektromotoren oder anderen Geräten lagern, die Ozon abgeben können. Der Ozongehalt darf 0,08 ppm nicht überschreiten.
  • Reifen nicht in der Nähe chemischer Substanzen wie Lösungsmittel, Benzin, Diesel, Öle, Kohlenwasserstoffe, Farben, Säuren, Basen, Desinfektionsmittel etc. lagern.
  • Reifen dürfen nicht als Werkbank oder Auflagefläche für Werkzeuge benutzt werden. Durch Werkzeuge wie Lötkolben oder Bohrmaschinen können Reifen beschädigt werden.
  • Keine anderen Gegenstände auf einem Reifen lagern; besonders dann, wenn es zu Verfärbungen kommen könnte.
  • Niemals eine brennende Zigarette auf einen Reifen/Reifenstapel legen!
  • Niemals Reifen in der Nähe von Akkuladegeräten, Öfen oder offenem Feuer lagern!

Lagertemperaturen

  • Motorradreifen bei Temperaturen von nicht mehr als 35°C, vorzugsweise jedoch unter 25°C lagern.
  • Bei Lagerung herkömmlicher Motorradreifen (Sport/Touring/Enduro/etc.), die für den für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen sind, sind Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zu vermeiden (max. -20°C).
  • Rennreifen (Track/RaceAttack) sollten nicht unter 0°C gelagert werden.
  • Reifen, die bei 0°C oder darunter gelagert wurden, sollten immer mindestens 24 Stunden lang auf Raumtemperatur (ca. 20°C) erwärmt werden, bevor sie montiert oder anderweitig verformt werden.
  • Nehmen Sie niemals Motorradreifen unterhalb der oben genannten Lagertemperaturen in Betrieb, da es durch Versprödung sonst zu Rissen in der Mischung und/oder Struktur der Reifen kommen kann! 

Lagerung von losen Reifen oder Reifen auf Felgen montiert (aber nicht am Fahrzeug angebracht):

  • Reifen so lagern, dass sie ihre ursprüngliche Kontur beibehalten. 
  • Auf Felgen montierten Reifen sollten bis zu einem Druck von 1,0 bar befüllt werden.
  • Es ist sicherzustellen, dass der empfohlene Fahr-Fülldruck eingestellt wird, bevor die Reifen am Fahrzeug montiert werden. 

Bevorzugte Lagerpositionen:

Lagerung von Motorradreifen

Langzeitlagerung, wenn die Reifen am Fahrzeug montiert sind:

Lagern Sie das Fahrzeug nach Möglichkeit auf dem Hauptständer oder auf einem Motorradheber, um das gesamte Gewicht von den Reifen zu nehmen, und decken Sie die Reifen ab, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Wenn das Fahrzeug nicht von der Abstellfläche angehoben werden kann, entladen Sie das Fahrzeug vollständig, damit möglichst wenig Gewicht auf den Reifen lastet. Die Lagerfläche sollte fest, einigermaßen eben, gut entwässert und sauber sein.

In Fällen, in denen die Reifen das Fahrzeug tragen, ist es zulässig, die Reifen bis zu dem auf der Seitenwand angegebenen Höchstdruck aufzupumpen. Vergewissern Sie sich, dass der Reifendruck vor dem Betrieb des Fahrzeugs auf den empfohlenen Betriebsdruck zurückgeführt wird.

In Fällen, in denen die Reifen das Fahrzeug tragen, wird empfohlen, das Fahrzeug jeden Monat zu bewegen, um Ozonrisse in der Kontaktfläche zu minimieren und um die Entstehung von "Flachstellen" zu vermeiden. Wenn die Reifen "flache Stellen" entwickeln, verschwinden diese in der Regel nach einer kurzen Betriebszeit.




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