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Reifen/Felgen Kombinationen | ETRTO Standards

Allgemeine Informationen

Fast facts

Checkliste für die Nutzung mit Schlauch

  • Prüfe vor der Reifenmontage alle genutzten Komponenten (Reifen, Felge, Schlauch, Felgenband) auf Beschädigungen
  • Befolge Continentals Montage- und Pflegehinweise für Fahrradreifen
  • Prüfe stets die Kompatibilität zwischen Reifen und Felge
  • Prüfe stets die auf der Reifenverpackung angegebenen Maximalwerte zu Luftdruck und Felgeninnenbreite
  • Prüfe die Vorgaben und Hinweise des Laufradherstellers
  • Überschreite niemals den angegebenen Maximaldruck des Reifens!

Die Reifen sind der einzige Kontaktpunkt, den ein Fahrrad beim Fahren zum Boden herstellt. Alle Fahrdynamischen Kräfte werden von den Reifen aufgenommen und an Felgen sowie weitere Komponenten weitergegeben. Daher ist es notwendig sicherzustellen, dass alle genutzten Komponenten des gesamten Bereifungssystems kompatibel zueinander sind.

Die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) ist eine Organisation, die Empfehlung zu Standards für Reifen und Felgen in Europa veröffentlicht. Mithilfe dieser Standards und Empfehlungen wird die Sicherheit, Kompatibilität und Performance von Reifen und Felgen über diverse Fahrzeugtypen innerhalb der Reifen- und Felgenindustrie sichergestellt. 

Aus diesem Grund werden Fahrradreifen bei Continental unter Berücksichtigung der ETRTO Empfehlungen und ISO-Standards entwickelt. Die von Continental festgelegten Maximalwerte zu Reifendruck und Felgeninnenbreite basieren auf diesen Standards und sorgen für maximale Sicherheit bei der Nutzung von Continental Fahrradreifen auf Hakenfelgen und Hookless Felgen. Bitte prüfe und folge daher stets den Vorgaben von Continental und Laufradhersteller, besonders bei der Nutzung von Hookless Felgen. Die Einhaltung des maximalen Reifendrucks und der maximalen Felgeninnenbreite sind entscheidend für eine sichere Nutzung von Hookless Felgen. 


Continentals Sicherheitshinweise für die Nutzung mit Schlauch:

  1. Prüfe vor der Reifenmontage alle Komponenten (Reifen, Felge, Schlauch, Felgenband) auf Beschädigungen. Für Deine eigene Sicherheit sollten beschädigte Komponenten immer ausgetauscht werden. Überprüfe die Reifeninnenseite auf scharfkantige Gegenstände (Steinchen, Dornen etc.), die den Schlauch beschädigen könnten.
  2. Befolge Continentals Montage- und Pflegehinweise für Fahrradreifen.
  3. Überprüfe stets die Kompatibilität von Reifen und Felge. Prüfe dafür die Reifenverpackung und die Informationen Deines Laufrades und Laufradherstellers. 
  4. Prüfe immer die Maximalangaben zu Reifendruck und Felgeninnenbreite, die auf der Reifenverpackung abgedruckt sind. Überschreite niemals die angegebenen Maximalwerte. Beachte, dass die Angaben je Reifenmodell und Größe abweichen. 
  5. Prüfe die Vorgaben des Laufradherstellers. Bitte beachte, dass die von Laufradhersteller und Reifenhersteller angegebenen Maximalwerte zu Reifendruck und Felgeninnenbreite (für eine spezifische Reifengröße) abweichen können. Sollten die Maximalwerte unterschiedlich sein, sind die geringeren Werte zu befolgen.
    Beispiel:
    - Max. Reifendruck von Reifenhersteller für einen 28-622 Reifen sind 6 Bar
    - Max. Reifendruck von Laufradhersteller für einen 28-622 Reifen sind 7 Bar
        → Befolge den geringeren Wert, in diesem Beispiel maximal 6 bar Reifendruck
  6. Überschreite niemals den maximalen Reifendruck Deines Reifens. Der Reifendruck sollte vor jeder Fahrt geprüft werden. Bitte beachte mögliche Temperaturunterschiede zwischen dem Ort, an dem der Reifendruck geprüft wird, und dem Ort, an dem das Rad gefahren wird. Mit steigernder Umgebungstemperatur steigt der Luftdruck innerhalb des Reifens und kann möglicherweise den Maximaldruck überschreiten. Je 10 Grad Celsius Temperaturanstieg steigt der Luftdruck um ungefähr 0,17 Bar. Übersteigt der tatsächliche Luftdruck den maximal zulässigen Reifendruck, kann eine sichere Nutzung des Reifens nicht mehr garantiert werden!

Deine Sicherheit steht bei Continental an erster Stelle. Sofern Du Fragen haben solltest, kontaktiere bitte unseren Continental Kundensupport.


Kompatible Reifen und Felgen Kombinationen nach den 2024 ETRTO Empfehlungen

Info: Bei der Entwicklung von Fahrradreifen richtet sich Continental nach den ETRTO Empfehlungen, die zum Entwicklungszeitpunkt aktuell sind. Diese Empfehlungen können sich durch Neuveröffentlichungen der ETRTO ändern. Dies macht jene jedoch nicht ungültig. Continental empfiehlt stets den auf der Reifenverpackung angegebenen Werten zu folgen.

Tatsächliche Reifenbreite nach Felgeninnenbreite:

Die nominelle Reifenbreite basiert immer auf der Messung mit einer Referenzfelge. Weicht die Felgeninnenbreite, auf der ein Reifen montiert wird, von der Felgeninnenbreite der Referenzfelge ab, verändert sich die tatsächliche Reifenbreite. Die Abweichung ist davon abhängig, wie groß die Differenz zwischen der von Continental gewählten Felgeninnenbreite und der von Dir genutzten Felgeninnenbreite ist. Die von Continental gewählte Felgeninnenbreite zur Bestimmung der Reifenbreite basiert auf den Empfehlungen der ETRTO.

Bei der Verwendung von Clincher Reifen gilt: die Differenz, die zwischen der Felgeninnenbreite der Referenzfelge und der von Dir gewählten Felgeninnenbreite liegt, wirkt sich zu etwa 40% auf die Reifenbreite aus.

 

Beispiel 1: 28 mm Grand Prix 5000 S TR

Maulbreite

15c

17c

19c

Messfelge

21c

23c

Reifenbreite

26.4 mm

27.2 mm

28.0 mm

28.8 mm

29.6 mm

 

Beispiel 2: 25 mm Grand Prix 5000

Maulbreite

13c

15c

Messfelge

17c

19c

21c

Reifenbreite

24.7 mm

25.5 mm

26.3 mm

27.1 mm

27.9 mm


FAQ

Die maximal montierbare Reifenbreite wird durch das verbaute Bremssystem sowie die Maße des Rahmens beschränkt. Bitte beachte hierzu die Gebrauchsanweisung Deines Fahrrades. Darüber hinaus limitieren die Maße der verbauten Felgen die Reifendimensionen. Bitte beachte die Angaben Deiner Felgen.

In der Lebensdauer eines Reifens kann es zu einem minimalen Wachstum des Reifens im Betrieb kommen. Mit unseren internen Freigabetests stellen wir sicher, dass diese die nominelle Breite des Reifens auf der Referenzfelge nicht überschreitet.