Erfahre mehr zu spezifischen Fragen zu Road & Gravel-Reifen und wie Du Dein persönliches Fahrerlebnis verbessern kannst.
Die Größe eines Rennradreifens wird üblicherweise als Raddurchmesser zusammen mit der Reifenbreite angegeben - beispielsweise 700x28c. Hier bezieht sich 28c auf einen 28mm breiten Reifen. Die Größenspezifika sind jeweils auf der Seitenwand des Reifens aufgebracht.
Da Radfahren ein sehr individuelles Thema ist, gibt es hier keine allgemeine Empfehlung für einen Luftdruck, der für jeden passen würde. Zu Deiner Sicherheit und entsprechen des Reifentyps ist der maximale Reifendruck jeweils auf der Seitenwand des Reifens angegeben. Dies kann als erste Orientierung dienen.
Um den für Dich perfekten Reifenluftdruck zu finden, sind das Gesamtsystemgewicht, die vorliegenden Bedingungen, unter denen gefahren wird, etwa Nässe, sowie persönlichen Präferenzen, etwa Komfort, abzuwägen.
Der beste Grip entsteht dort, wo der größte Kontakt bzw. die größte Reibung zwischen Straße und Reifen besteht. Die Einbringung eines tieferen Profilmusters auf einen Rennradreifen hätte den Effekt, Material zu entfernen und die Menge an Gummimaterial zu reduzieren, die jederzeit mit der Straße in Kontakt kommen würde. Bei losem Untergrund, wie etwa würde ein glatter Reifen über den Untergrund rutschen und das Fahrverhalten beeinträchtigen. In dieser Situation ist ein tieferes Laufflächenmuster erforderlich, um dem Reifen zu helfen, sich mit dem losen Material auf der Straßenoberfläche zu verbinden und Traktion bereitzustellen.
Der Reifenverschleiß hängt von mehreren Schlüsselfaktoren ab, darunter Oberflächenbeschaffenheit, Gewicht des Fahrers (plus evtl. Zuladung), Wetterbedingungen und wie das Fahrrad gefahren wird. Continental-Reifen sind darauf ausgelegt, die beste Allround-Performance zu liefern. Langlebigkeit ist hier eine Schlüsselkomponente. Um die Lebensdauer Deiner Reifen zu maximieren, halte das Gummimaterial frei von Schmutz und überprüfe den Reifen vor und nach jeder Fahrt. Achte auch auf den Tread Wear Indicator (TWI, Reifenverschleißanzeige), um im Blick zu behalten, wann der Reifen ausgetauscht werden sollte. Ein Reifen, der die Grenze seines Verschleißes erreicht hat, ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko und störanfälliger, sondern hat auch eine reduzierte Allround-Fähigkeit in Bezug auf Geschwindigkeit, Grip und Pannenschutz.
Entfalte den Reifen. Wenn Du einen Schlauch verwendest, gib etwas Luft ein, um dem Schlauch eine erste Form zu geben. Dadurch wird das Risiko verringert, dass der Schlauch eingeklemmt und ein Loch verursacht wird, bevor Du überhaupt gefahren bist. Montiere jeweils eine Seite des Reifens. Beginne damit, den Reifen vom Ventil auf die Felge zu schieben. Forme den Reifen mit beiden Händen aus entgegengesetzten Richtungen auf die Felge und triff oben wieder zusammen. Nachdem Du eine Seite des Reifens montiert hast, legst Du den Schlauch ein und arbeitest nun zurück. Insbesondere bei Reifenhebern besteht die Gefahr, dass der Schlauch eingeklemmt oder die Felge beschädigt wird. Wenn sich das letzte Stück sehr steif anfühlt versuche, den Reifenwulst auf beiden Seiten in die Mitte der Felge zu drücken, sodass sich der Durchmesser leicht verringert.
Die am häufigsten vorkommenden Reifen sind Drahtreifen (oft auch als „Clincher“ bezeichnet). Sie werden mit einem separaten Schlauch gefahren, der bei der Montage auf das Laufrad direkt in den Reifen eingebracht wird.
Tubeless und Tubeless Ready (TR) Reifen können grundsätzlich ohne Schlauch gefahren werden. Zur Erhöhung des Pannenschutzes und zur zusätzlichen Abdichtung des Reifens gegen äußere Einflüsse empfehlen wir die Verwendung von ContiRevo Sealant.
Tubeless Ready-Reifen sind so konzipiert, dass sie je nach persönlicher Präferenz mit und ohne zusätzlichen Schlauch verwendet werden können.
Schlauchreifen, ein echter Klassiker im Rennradsport, werden direkt auf die Felge geklebt und verbleiben auch bei Druckabfall dort. Der Schlauch ist hier direkt in den Reifen eingenäht. Diese spezielle Konstruktion wird auch als Notlaufeigenschaft bezeichnet.
Die Größeninformationen pro Reifen geben wir jeweils auf der Einzelverpackung an.
Vor dem Hintergrund der vielen auf dem Markt erhältlichen Radtypen bedienen Continental-Reifen unterschiedliche technische Anforderungen. Wir halten Optionen sowohl für Hakenfelgen als auch für Hakenlose bereit. Bitte beachten Sie die Montagehinweise.
Ähnlich wie von Sportbekleidung bekannt, sind einige unserer Reifenmodelle mit Reflex-Optionen ausgestattet. Sie sind entweder hell oder dunkel gefärbt und können beim Fahren in der Dunkelheit helfen. Zusätzliche Reflexstreifen sind übrigens auch für leichtere Kleidung, an Fahrrad Helm oder Rucksack eine gute Wahl.