Die Performance und das Handling Deines Rads Fahrrads können maßgeblich von der Reifenwahl abhängen. Immerhin bilden Reifen den einzigen Kontakt zwischen Fahrrad und Untergrund. Hierzu sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden, von der Lagerung bis zu den Fahrbedingungen.
Finde hier Antworten auf oft gestellte Fragen und wie Du Dein persönliches Fahrerlebnis verbessern kannst.
Der wichtigste Tipp ist, Reifen weder zu kalt noch zu heiß lagern. Direkte Sonneneinstrahlung sollte möglichst vemieden werden, insbesondere wenn die Reifen nicht im Einsatz sind.
Auf Pedelecs (e25) können Continental-Reifen mit ProTection-Technologie genutzt werden. Spezialisten mit der ECE-R75-Zulassung für den Einsatz an S-Pedelecs sind mit e50 gekennzeichnet und speziell darauf ausgelegt, den zusätzlich wirkenden Kräften standzuhalten und eine höhere Laufleistung zu erreichen. Außerdem sind sie mit vergleichsweise stärkerem Pannenschutz ausgestattet und damit einem höheren Safety Level versehen.
Als Mitglied der ETRTO werden Continental-Reifen gemäß den ETRTO-Empfehlungen entwickelt. Bedenke bei Deiner Reifenwahl, dass der Reifen auf einer tendenziell kleineren Felge höher sitzt, während der Reifen auf breiteren Felgen tendenziell etwas einsinken würde. Eine Wahl aus dem mittleren Größenspektrum kann daher hilfreich sein.
Auch die stärksten Reifen erreichen einmal ihren Verschleißpunkt. Ein Indikator dafür ist, wenn das Profil in der Mitte des Reifens nicht mehr klar erkennbar ist. Um dies leichter verfolgen zu können, versehen wir unsere Reifen mit einem TWI (Tread Wear Indicator bzw. Reifenverschleißanzeiger), einer sehr kleinen Vertiefung im Profil. Sobald diese erreicht ist, sollte der Reifen ersetzt werden.
Außerdem empfehlen wir, die Seitenwand regelmäßig auf optisch erkennbare Risse zu überprüfen, die zu Instabilitäten führen können.
Grundsätzlich gilt: es gibt hier keine allgemeingültige Antwort. Vielmehr hängt der gewählte Reifendruck von Systemgewicht (Fahrer, Fahrrad), Fahrstil und gegebenen Umständen ab, z.B. Nässe und Kälte sowie schließlich persönlichen Präferenzen.
Auf der Reifenflanke geben wir jeweils den Maximaldruck an. Bei unseren strengen Prüfverfahren werden die Reifen regelmäßig unter extremen Maximal- und Minimaldrücken herausgefordert.
Alle Fahrradreifensysteme unterliegen grundsätzlich einem stetigen Druckverlust. Das Luftvolumen in einem Reifen steht in direktem Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur. Kontrolliere daher in regelmäßigen Abständen den Betriebsdruck und den Zustand der Reifen.
Wir empfehlen, den Reifendruck mit einer Pumpe mit Anzeige (Manometer) zu prüfen, bei Ventilstellung auf 12 Uhr.
Die Tubeless-Ready-Reifen von Continental weisen ihre TR-Technologie auf der Seitenwand aus.
Ja, in einem Tubeless-Ready-Reifen können Schläuche problemlos verwendet werden. Entferne hierzu einfach das Tubeless-Ventil, bevor Du den Schlauch montierst.
Moderne Reifenmischungen sind äußert komplex gearbeitet. Der Gummimischung eines Reifens werden während der Produktion Inhaltsstoffe zugesetzt, die für die Verarbeitung als auch zur Erzielung wichtiger Leistungsmerkmale des Reifens erforderlich sind.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Verwendung von Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs weiter zu minimieren und auf pflanzliche Inhaltsstoffe zurückzugreifen. Je nach Reifentyp kann dieser Anteil aufgrund von Performancekriterien und Bedingungen am Produktionsstandort leicht variieren. Daher werden die Reifen nicht als rein vegan deklariert.
Der Rollwiderstand ergibt sich aus dem gegebenen Luftdruck, dem Profil, dem Reifendesign, der eingesetzten Materialien sowie der Reifenbreite. Continental-Reifen bieten mit ihrer spezifisichen Konstruktion für den jeweiligen Einsatzzweck und einer optimierten Gummimischung die bestmögliche Kombination an Eigenschaften. Weniger Profil und ein geringeres Gewicht führen zu einem tendenziell leichter laufenden Reifen. Interessant: vergleichsweise breitere Reifen des gleichen Typs laufen bei gleichem Luftdruck besser und leichter als schmalere Reifen.
Fahrradreifen werden in verschiedenen Größenmetriken angegeben. Dies variiert innerhalb der verschiedenen Segmente und Einsatzgebiete. Bei Straßen- und Urban-/Tourreifen gibt es etwa die Dimension 622mm (28"). Im Mountainbike entsprechen 622mm 29", aufgrund der relativ höheren Seitenwand und dem Profils des Reifens.
Um die Montage so leicht und sicher wie möglichen zu machen, haben wir hier einen Überblick mit den wichtigsten Punkten erstellt.