Motorradreifen FAQs:
Reifen mit Laufrichtungspfeil sind grundsätzlich in der auf den Reifen angegebenen Drehrichtung zu montieren, da sich sonst das Abrieb- und Fahrverhalten verschlechtert oder unter extremen Einsatzbedingungen der Reifen beschädigt werden kann.
Continental Motorradreifen sind grundsätzlich nur entwickelt und geprüft für den Einsatz auf einspurigen Fahrzeugen (Motorräder, Mopeds, Rollern). Für eine Verwendung auf mehrspurigen Fahrzeugen (Trikes, Quads, Gespannen etc.) ist eine Freigabe vom Fahrzeughersteller notwendig.
Bei einigen unserer Reifen, insbesondere Diagonalreifen, ist ein roter Punkt (oder ein roter Kreis) auf der Seitenwand des Reifens zu finden. Die Position des roten Punktes zeigt den leichtesten Punkt des Reifens und sollte bei der Montage zum Ventil in der Felge ausgerichtet werden (wo üblicherweise der schwerste Punkt der Felge ist). Diese Vorgehensweise verringert den Bedarf an Ausgleichsgewichten.
Bei Reifen ohne roten Punkt/Markierung ist ein Ausrichten von Reifen zur Felge nicht nötig.
Das Nachschneiden von Motorradreifen ist grundsätzlich verboten.