# Tire Knowledge

Sicherheitshinweise zur Reifenmontage

von Continental Motorrad- und Roller-Reifen

Diese Anleitung ist kein Ersatz für eine professionelle Schulung und dient nur zu Informationszwecken.

Warnung!

Die Montage von Reifen auf Felgen kann gefährlich sein.

Eine Reifenmontage sollte ausschließlich durch qualifizierte Reifenmonteure durchgeführt werden. Führen Sie ohne Schulung und die notwendige Ausrüstung niemals Servicemaßnahmen durch. Verwenden Sie nur empfohlenes Zubehör und befolgen Sie die Handlungsanweisungen. Der Versuch Reifen mit falschen oder beschädigten Montagehilfsmitteln zu montieren und/oder das Nichteinhalten der Handlungsanweisungen kann zu einem Platzen des Reifens führen. Dies kann lebensgefährliche Verletzungen verursachen oder zum Tod führen.

Lesen und befolgen Sie die Warnhinweise der Hersteller, die in den Betriebsanleitungen, auf den Webseiten und/oder auf den Seitenwänden der Reifen aufgeführt sind.

Setzen Sie niemals einen lose auf dem Boden liegenden, auf Felge montierten Reifen unter Fülldruck. Halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand vom Reifen, wenn Sie den Fülldruckdruck des Reifens erhöhen.

Tragen Sie bei der Montage von Reifen persönliche Schutzausrüstung, wie z. B. Schutzbrille, Gehörschutz und Arbeitsschuhe.


Für Ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit anderer ist zu beachten:

Allgemeines:

  • Der Reifen und die Felge müssen einander vom Durchmesser entsprechen und als Kombination zulässig sein. Motorrad- und Rollerreifen dürfen nur auf dafür vorgesehene Motorradfelgen und nicht auf andere Felgen (z. B. Pkw-Felgen) montiert werden.
  • Verwenden Sie nur maßlich einwandfreie, saubere und rostfreie Felgen, die nicht beschädigt, verformt oder verschlissen sind.
  • Die Reifen dürfen nicht beschädigt sein und der Innenraum des Reifens muss frei von Fremdkörpern sein.
  • Bei der Montage neuer Reifen mit Schlauch müssen neue Schläuche montiert werden. Da die alten Schläuche sich im Betrieb gedehnt haben, besteht bei einer Wiederverwendung die Gefahr der Faltenbildung, wodurch die Schläuche schlagartig aufreißen können.
  • Montieren Sie niemals Reifen mit Schläuchen auf Felgen, die für schlauchlose Reifen ausgelegt sind, z.B. Felgen mit Sicherheits-Humps. Die Oberfläche, bzw. Form der Felge kann den Schlauch beschädigen.
  • Verwenden Sie beim Ersetzen schlauchloser Reifen immer neue Ventile.
  • Ist auf der Reifenseitenwand ein Drehrichtungspfeil vorhanden, muss dieser beachtet werden.
  • Wenn ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) verwendet wird, beachten Sie bitte die jeweilige Herstellerempfehlung.

Demontage:

  • Schrauben Sie vor der Demontage eines Reifens den Ventileinsatz heraus und entnehmen Sie diesen, damit die Luft/das Füllgas vollständig entweicht.

Montage:

  • Streichen Sie vor der Montage die Reifenwülste und die Felge immer mit einer von Reifenherstellern empfohlenen Montagepaste ein. Verwenden Sie niemals Fette oder andere Pasten auf Silikon-, Mineralöl- oder Lösungsmittelbasis.
  • Die Felge muss, während der Reifen z. B. mit Luft gefüllt wird, stets auf der Montagemaschine gesichert sein. Wenn der Reifen mit einer Maschine montiert wird, die keine Begrenzungsvorrichtung aufweist, befüllen Sie den Reifen in einem Sicherheitskäfig oder unter Verwendung einer anderen Rückhaltevorrichtungen.
  • Verwenden Sie niemals brennbare Substanzen bei der Montage von Reifen. Entflammbare Substanzen dürfen nicht in die Reifen/Felgen-Kombination gegeben und entzündet werden, damit sich der Wulst setzt. Diese Vorgehensweise ist gefährlich und kann zu Schäden am Reifen oder an der Felge führen, die den Ausfall des Reifens zur Folge haben können.
  • Bei der Montage von schlauchlosen Reifen müssen die Reifenwülste, vom Tiefbett kommend, zunächst den Hump der Felgenschulter überspringen. Um Brüche des Wulstkerns zu vermeiden, darf der dazu notwendige „Springdruck“ von 3,3 bar nicht überschritten werden. Gelingt der Vorgang bei diesem Druck nicht, muss der Druck reduziert und die Ursache gesucht und beseitigt werden. Danach muss der Vorgang wiederholt werden.
  • Erst wenn die Reifenwülste einwandfrei auf den Felgenschultern aufliegen, darf der Druck zum Erreichen des notwendigen „Presssitzes“ und einer festen Anlage an die Felgenhörner weiter gesteigert werden. Dieser „Setzdruck“ darf 150% des empfohlenen Druckes bei max. Last nicht überschreiten.
  • Für einige Länder wurden unterschiedliche maximale Montagedruckwerte von den jeweiligen lokalen Normungsorganisationen festgelegt. Die folgende Tabelle* zeigt Beispiele für einige Länder.
Maximaler Montagedruck
LandMaximaler MontagedruckNorm
Deutschland150% vom Nenndruck bei max. LasWDK
USA/Kanada275 kpa (2,75 bar) / 40 psiRMA/USTMA
Brasilien275 kpa (2,75 bar) / 40 psiALAPA
Japan300 kpa (3,0 bar) / 44 psiJATMA
  • Stellen Sie anschließend den Fülldruck auf den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Betriebsdruck ein

Nach der Montage:

  • Neue Motorrad- und Rollerreifen müssen eingefahren werden!
    Während der Einfahrzeit (ca. 150 km) sind starkes Beschleunigen und Bremsen, große Schräglagen und insbesondere hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden.
  • Entfernen Sie alle Aufkleber vom Reifen,
  • Wärmen Sie Ihre Reifen bei jeder Fahrt auf, indem Sie auf den ersten Kilometern vorsichtig bremsen, beschleunigen und Kurven fahren.