Bei der Herstellung unserer Reifen werden den Hochleistungs-Gummimischungen bestimmte Wirkstoffe und Antioxidantien zugesetzt, um sie vor Alterung und Witterungseinflüssen zu schützen. Diese Substanzen sind so konzipiert, dass sie auf die Gummioberfläche "wandern" und einen Schutzfilm bilden, der den Gummi vor den Auswirkungen von Sonnenlicht, Ozon und Oxidation schützt.
Neue, ungebrauchte Reifen haben eine hohe Konzentration dieser Alterungsschutzmittel in der Mischung, die unter bestimmten Umständen an die Oberfläche des Gummis diffundieren können. Dies kann zu einer bläulichen/bunten Verfärbung auf der Oberfläche der Reifenlauffläche und/oder der Seitenwand führen.
Diese Verfärbung kann einfach durch normale Fahrzeug-shampoos /-reiniger entfernt werden und tritt im Allgemeinen nicht wieder auf.
Das beschriebene Phänomen tritt typischerweise bei neu hergestellten, ungebrauchten Reifen auf und hat keinen Einfluss auf die Betriebssicherheit und Leistung der Reifen.
Treten diese Verfärbungen bei gebrauchten Reifen auf, kann dies darauf hinweisen, dass die empfohlene Betriebstemperatur des Reifens überschritten wurde. Dies geschieht typischerweise bei extremem Einsatz auf der Rennstrecke und kann ein Hinweis auf nicht optimale Betriebsbedingungen sein.