Temperaturen weit unter Null Grad, Schneeböen und wechselhafte Witterungsbedingungen – so sahen die Witterungsbedingungen für das Winter High Performance Event 2022 aus. Wir haben unsere Continental Fahrer sowie die Hochleistungsfahrzeuge unserer Tuning-Partner auch diesen Januar wieder nach Lappland geschickt, um dort den Continental WinterContact™ TS 870 P auf den Prüfstand zu stellen.
Anders als bei den anderen High-Performance-Highlights von Continental, dürfen die Tuner ihre Fahrzeuge bei diesem Event nicht selbst über Eis und Schnee steuern. Alle Fahrzeuge wurden vorab von unserer Tuning-Abteilung in die finnische Region transportiert und dort von unseren Fahrern getestet. Beim Winter High Performance Event geht es nicht um die schnellste Streckenzeit, sondern um den Test der Winterreifen. Dabei wird u. a. getestet, wie sich die verschiedenen Antriebskonzepte auf die Reifen auswirken und welche Auswirkungen das Gewicht eines Fahrzeugs bei Schnee und Eis auf Grip und Traktion hat. Wie auch beim letzten Winter High Performance Event wurden spezielle Strecken vorbereitet: eine breite Strecke, einen Handlingkurs und eine Slalomstrecke.
Der WinterContact™ TS 870 P ist unser Profi, wenn es um High Performance im Schnee geht. Durch die tiefen und intelligent angeordneten Parallellamellen wird mehr Schnee vom Boden aufgenommen, was zu einer besseren Haftung führt. Dies ermöglicht außerdem ein kontrolliertes Handling. Zusätzlich verfügt der WinterContact™ TS 870 P über lange Wischkanten, die durch das extrem schnelle Ableiten von Wasser- und Schneematsch für einen kürzeren Bremsweg auf gefrorenem Boden sorgen. Den WinterContact™ TS 870 P gibt es von 16 bis 21 Zoll, so dass für alle Fahrzeugklassen eine ideale Bereifung möglich ist.
Wie sich der WinterContact™ TS 870 P auf dem Speedart Macan SP-310 und dem Brabus G 800 Black OPS macht und welcher der beiden SUVs das Drift-Duell gewinnt, hat AUTO BILD Allrad in diesem Artikel zusammengefasst. Wie gut unser breiter Winterreifen auch bei den sportlicheren Fahrzeugen für Grip sorgt, können Sie im Artikel von AUTO BILD Sportcars nachlesen. Und wer es kurz und knapp mag: In der AUTO BILD gibt es einen zusammenfassenden Artikel zum Winter High Performance Event 2022.
Wie sich der WinterContact und die Tuningfahrzeuge unserer Partner unter den Witterungsbedingungen in Finnland geschlagen haben, haben wir Ihnen in Bildern zusammengefasst:
ABT, AC Schnitzer, APR, BRABUS, mtm, Speedart, delta4x4 und Startech gehörten 2022 zu den Tunern, die uns ihre Boliden anvertrauten und sie in Finnland zum Winterreifentest antreten ließen. Jetzt ist bewiesen: Der Continental WinterContact™ TS 870 P ist wie für die Bedingungen in Finnland gemacht. Dank besserer Traktion und einer innovativen Gummimischung für erhöhten Grip trotzte er Eis, Schnee und Temperaturen unter Null mit Leichtigkeit.
Das Continental Tuning-Team wurde von professionellen Testfahrern unterstützt, die die PS-Maschinen sicher über die verschneite Winterlandschaft steuerten. Jedes Fahrzeug durchlief die einzelnen Testabschnitte, wobei das Handling, die Beschleunigung und auch das Bremsverhalten unter winterlichen Witterungsbedingungen getestet wurde – schließlich ist zuverlässiges Bremsen im Winter besonders wichtig.
YouTube, Instagram, TikTok– bereits seit 2017 begeistert Sophia Calate ihre Follower mit abwechslungsreichem Content. Ihr Fokus liegt u. a. auf sportlichen Fahrzeugen: Dabei testet sie regelmäßig neue Fahrzeugmodelle – so auch in Finnland: Hier durfte Sophia u. a. den BMW M4 von AC Schnitzer bei -8 Grad über Eis und Schnee jagen.
Ob sie das M4 Cabrio in Kombination mit dem Continental WinterContact überzeugt hat und wie der BMW sich insgesamt geschlagen hat, zeigt Sophia auf ihrem YouTube Kanal.