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Der Reifenchecktag am 1. Juli

Reifenchecktag

Jetzt mitmachen und Reifen checken lassen

Reifen werden zu selten geprüft – das wollen wir ändern

Reifen sind die einzige Verbindung von Autos zur Straße. Ist ihr Zustand nicht ausreichend, können sie nicht die nötige Sicherheit im Straßenverkehr bieten. Fehlender Halt bei nasser Fahrbahn, längere Bremswege und Pannen können die Folge sein. Ein besonderes Augenmerk sollte deshalb regelmäßig auf den Zustand der Reifen gelegt werden: von möglichen Schäden, über die Profiltiefe, den Reifendruck und bis zum Alter der Reifen.

Machen Sie jetzt mit und lassen Sie Ihre Reifen prüfen

Continental ruft deshalb zum Reifenchecktag am Montag, 1. Juli 2024 auf. Wie können sie mitmachen? Der Reifenwechsel auf Sommerreifen liegt bereits ein paar Wochen zurück und der Urlaub steht bevor – wir empfehlen Ihnen deshalb, am Reifenchecktag einen Termin zum Reifenprüfen in Ihrer Werkstatt des Vertrauens auszumachen oder den Reifencheck selbst durchzuführen. Und natürlich sollte auch danach das regelmäßige Prüfen Ihrer Reifen zur Routine werden. Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen und Hinweise zum korrekten Reifencheck. 

So geht’s: der richtige Reifencheck

Reifendruck

Reifenschäden

Reifen können auf unterschiedliche Weise beschädigt sein: ungleichmäßiger Verschleiß, Stoßbrüchen, Ausbeulungen und Rissen und viele mehr. Wir haben zusammenfasst, wie Sie solche Schäden an Reifen erkennen können.

Mehr zum Erkennen von Reifenschäden  


Reifendruck

Der Reifendruck sollte ca. alle zwei Wochen geprüft und bei Bedarf angepasst werden. Dazu können Sie ein Reifenfüllmessgerät und einen Luftkompressor an den meisten Tankstellen nutzen. Der korrekte Druck für Ihr Fahrzeug steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und zum Beispiel in der Tankklappe oder am Türholm.

Mehr zum Prüfen des Reifendrucks


Profiltiefe

Profiltiefe

Die Reifenprofiltiefe sollte nach ca. 5.000 und 6.000 gefahrenen Kilometern geprüft werden. Das einfachste Vorgehen: Schauen Sie nach den Abnutzungsindikatoren (Tread Wear Indicators, TWI). Sind die TWI in den Hauptrillen bündig mit der Profilebene des Reifens, muss der Reifen ersetzt werden. Genauer geht es mit einem Profiltiefenmessgerät. Continental empfiehlt eine Messung der Profiltiefe in den Hauptprofilrillen an mindestens drei verschiedenen Punkten im Bereich des TWI. Bei unterschiedlichen Messergebnissen ist der niedrigste Wert entscheidend.

Mehr zum Prüfen der Profiltiefe


Reifenalter

Das Produktionsdatum eines jeden Reifens kann an einer der Reifenseitenwände anhand des vierstelligen, einvulkanisierten Herstellungsdatums ermittelt werden. Normalerweise, aber nicht ausschließlich, folgt die Datumskennzeichnung der "DOT"-Markierung. Die vier Zahlen benennen dabei das Produktionsdatum des Reifens. Die ersten zwei dieser Zahlen weisen die Produktionswoche aus. Die letzten beiden Zahlen stehen für das Produktionsjahr. Nach spätestens zehn Jahren sollten Reifen durch neue ersetzt werden.



1Im Auftrag von Continental wurden 1.330 Personen ab 18 Jahren befragt, die die deutschsprachige Bevölkerung repräsentieren. Davon sind 1023 Personen hauptverantwortlich für einen Pkw. Die Befragung wurde im Zeitraum vom 22. bis 28. April 2024 durchgeführt.