#ExtremeE

Der neue CrossContact: entwickelt für die Extreme

Ein Extrem-Rennen erfordert einen Extrem-Reifen

CAPO TEULADA, SARDINIA, ITALY - OCTOBER 20: Continental tyre detail during the Island X Prix on October 20, 2021 in Capo Teulada, Sardinia, Italy. (Photo by Alastair Staley / LAT Images)

Extreme E ist die extremste Rennserie, die die Welt je gesehen hat. Sengende Hitze oder klirrende Kälte, schlammig, sandig oder eisig - egal wie extrem die Bedingungen sind, die Fahrer und ihre Fahrzeuge brauchen einen zuverlässigen Reifen, der in jeder Phase des Rennens Grip, Traktion und hervorragende Leistung bietet.

In den ersten beiden Saisons von Extreme E wurden unsere Reifen in jeder erdenklichen Weise auf die Probe gestellt - und sie haben mit Bravour bestanden! Was das Leistungspotenzial betrifft, so ließ der CrossContact keine Wünsche offen.

Aber für uns geht es nicht nur um Leistung. Es geht darum, etwas zu bewirken, denn Extreme E ist mehr als nur eine Rennserie.




Was ist in dieser Saison anders am CrossContact?

Extreme E hat sich zum Ziel gesetzt, in Teilen der Welt, die unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden, ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. In der letzten Saison haben wir unseren neuen Reifen ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. In dieser Saison bauen wir auf diesem Engagement auf und fügen gleichzeitig einige leistungssteigernde Merkmale hinzu.


Der CrossContact Season 3: Leichter und nachhaltiger denn je


Extreme E-Reifen 2022 Extreme E-Reifen 2022
Extreme E-Reifen 2023 Extreme E-Reifen 2023

Die Fahrer des Extreme E wissen, dass sie sich auf die Leistung des neuen CrossContact verlassen können, der genauso stark sein wird wie in der letzten Saison. Seine Größe, sein Profildesign und seine Struktur bleiben unverändert. Das bedeutet, dass unsere neuen Reifen immer noch die einzigartigen Anforderungen der konkurrierenden rein elektrischen SUVs erfüllen und ihre Fähigkeit beibehalten haben, die unwirklichsten und unterschiedlichsten Oberflächen zu bezwingen. 

Ihre Geschichte ist jedoch eine andere. Das Schlüsselwort: Wiederverwertbar. Mit ContiRe.Tex, einem Karkassenmaterial, das vollständig aus recycelten Kunststoffflaschen besteht, und einem neuen Silica-Material aus Reishülsen machen nachhaltige Materialien 43 % des Extreme E-Reifens aus.


NewCrossContact

  • Dieser Reifen verfügt über ein All-Terrain-Profil, das aus großen Blöcken und einem Off-Shoulder-Design besteht, wodurch er perfekt für heiße und weiche Oberflächen wie Sand und Schotter geeignet ist.
  • Außerdem verfügt er über eine "Steinschlagschutzfunktion", die Steine, die sich manchmal im Reifen festsetzen, herausstößt.
  • Abgerundet wird der Sommerreifen durch einen bunten Aufdruck, der einen 3D-Effekt erzeugt und an die Textur einer Eidechsenhaut erinnert.
  • Neues Silica-Material aus Reisspelzen 
  • Die Karkasse besteht zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen 
  • Transport in individuellen, wiederverwendbaren Taschen, die zu 100 % aus recyceltem Material bestehen.

New CrossContact

Der neue CrossContact und seine Bedeutung für die Extreme E


Während sich die Teams ihren Weg durch die natürlichen Hindernisparcours der Rennstrecken bahnen, stellt sich Extreme E ihren eigenen klimatischen und ökologischen Herausforderungen. Wie in der ersten Saison werden die Wettbewerbsorte den Blick auf Regionen lenken, die mit Herausforderungen wie zunehmenden Wüstenlandschaften oder abnehmender Artenvielfalt zu kämpfen haben.

Mit vollelektrischen SUVs im Mittelpunkt des Geschehens setzt der Wettbewerb in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit. Und wenn es um Nachhaltigkeit geht, sorgt unser neuer CrossContact dafür, dass keine Kompromisse gemacht werden. Als ein Reifen, der robust genug ist, um den Kurven und Windungen des Extreme-E-Geländes standzuhalten, und der mit wiederverwendbaren Materialien gebaut und verschickt wird, um das Ziel des Wettbewerbs zu unterstützen, erfüllt unser neues Design alle Anforderungen.


New CrossContact