Extreme E war die extremste Rennserie, die die Welt je gesehen hat. Sengende Hitze oder beißende Kälte, schlammig, sandig oder eisig - egal wie extrem die Bedingungen waren, die Fahrer und ihre Fahrzeuge brauchten einen zuverlässigen Reifen, der in jeder Phase des Rennens Grip, Traktion und hervorragende Leistung bot.
In den beiden ersten Saisons von Extreme E wurden unsere Reifen in jeder erdenklichen Weise auf die Probe gestellt - und sie haben mit Erfolg bestanden! Was das Leistungspotenzial anbelangt, ließ der CrossContact keine Wünsche offen.
Aber für uns ging es nicht nur um Leistung. Es ging darum, etwas zu bewirken, denn Extreme E war mehr als nur eine Rennserie.
Extreme E hatte sich zum Ziel gesetzt, in Teilen der Welt, die unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden, ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Die Fahrer des Extreme E wussten, dass sie sich auf die Leistung des neuen CrossContact verlassen können. Seine Größe, sein Profildesign und seine Kontur blieben unverändert. Das bedeutet, dass unsere neuen Reifen immer noch die einzigartigen Anforderungen der konkurrierenden rein elektrischen SUVs erfüllten und ihre Fähigkeit beibehalten haben, die unwirklichsten und unterschiedlichsten Oberflächen zu bezwingen.
Ihre Geschichte war jedoch eine andere. Das Schlüsselwort: Wiederverwendbar. Mit ContiRe.Tex, einem Karkassenmaterial, das vollständig aus recycelten Kunststoffflaschen besteht, und einem neuen Silica-Material aus Reishülsen machen nachhaltige Materialien 43 % des Extreme E-Reifens aus.
Während sich die Teams ihren Weg durch die natürlichen Hindernisparcours der Rennstrecken bahnen, stellt sich Extreme E ihren eigenen klimatischen und ökologischen Herausforderungen. Wie in der ersten Saison werden die Wettbewerbsorte den Blick auf Regionen lenken, die mit Herausforderungen wie zunehmenden Wüstenlandschaften oder abnehmender Artenvielfalt zu kämpfen haben.
Mit vollelektrischen SUVs im Mittelpunkt des Geschehens setzt der Wettbewerb in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit. Und wenn es um Nachhaltigkeit geht, sorgt unser neuer CrossContact dafür, dass keine Kompromisse gemacht werden. Als ein Reifen, der robust genug ist, um den Kurven und Windungen des Extreme-E-Geländes standzuhalten, und der mit wiederverwendbaren Materialien gebaut und verschickt wird, um das Ziel des Wettbewerbs zu unterstützen, erfüllt unser neues Design alle Anforderungen.