Das Leben ist kurz und die Tour de France ist lang.
Giels Smith, Sports Columnist
Die Tour de France, die 1903 zum ersten Mal ausgetragen wurde, ist das größte und bekannteste Radrennen der Welt, bei dem sich die besten Radfahrer aus der ganzen Welt zu einem zermürbenden Rennen über 21 Etappen und 23 Tage quer durch Frankreich messen.
Continental ist stolzer Sponsor der Tour de France und zeichnet als Hauptpartner und Präsentator der Etappensieger jeden Etappensieger mit einer individuellen Medaille auf dem Podium für die herausragende Leistung aus. Viele Tour de France Radsportler haben im Laufe der Jahre betont: Auf dem Podium zu stehen ist ein lebensverändernder Moment in ihrer Karriere, den sie nie vergessen werden.
Ich denke, dass sich jeder für die Tour de France ein bisschen mehr anstrengt…
Chris Froome, vierfacher Tour de France Gewinner
Die Teilnahme an diesem harten Rennen erfordert die richtige Ausrüstung - in erster Linie das Fahrrad selbst.
Während die heutigen Fahrräder topmodern sind und die neuesten Innovationen in Technik und Design aufweisen, war dies nicht immer der Fall. Das erste Fahrrad, das 1903 die Tour de France gewann, war ein einfaches Stahlrad mit fester Gangschaltung, Holzfelgen, 32-38 mm breiten Reifen, Ledersattel und einem Lenker, der einigen der heutigen Gravel-Modelle ähnelt. Mit der Tour de France entwickelte sich auch die Fahrradtechnik weiter, einschließlich der Bremsen, der Schaltung und des Materials, das von Stahl auf Aluminium und später auf Kohlefaser umgestellt wurde. Weitere Innovationen in Sachen Design und Aerodynamik ermöglichten es, Geschwindigkeitsgrenzen zu durchbrechen.
Heutzutage sind die Fahrräder, die bei der Tour de France eingesetzt werden, leicht, stromlinienförmig und eindeutig auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das Mindestgewicht liegt bei 6,8 kg und kann bis zu 10 kg betragen.
Ein hervorragendes Beispiel für ein modernes Tour de France Rad ist das Pinarello, welches 2022 eine Weltneuheit vorstellte: einen 3D-gedruckten Rahmen, der für den Weltmeister Filippo Ganna und seinen von Tissot gemessenen UCI-Stundenrekord entworfen wurde. Der 3D-Druck ermöglichte die Einführung neuer Formen und Merkmale, die mit den bestehenden Kohlefasertechniken unmöglich zu replizieren sind. Mit dieser neuen Methode hat Pinarello eine einzigartige aerodynamische Form geschaffen und ein unglaubliches Maß an Steifigkeit für sein Fahrrad erreicht.
Zusammen mit den besten Fahrrädern präsentiert die Tour die Continental Reifen auf dem jährlichen Höhepunkt des Radsports in Hochleistungsumgebungen, darunter so berühmte Berge wie Alp d'Huez, Tourmalet, Mont Ventoux und Galibier. Mehrere teilnehmende World Tour-Teams vertrauen auf die handgefertigten und in Deutschland entwickelten Continental Fahrradreifen, darunter der Grand Prix 5000 S TR, der in diesem Jahr der am häufigsten verwendete Reifen im Rennen sein wird.
Der bewährte Grand Prix 5000 S TR Tubeless Ready ist leichter, schneller und hat stärkere Seitenwände als seine Vorgänger und setzt damit einen neuen Standard in der Tubeless Ready-Technologie für die Straße. Er zeichnet sich durch ein optimales Verhältnis von Gewicht zu Laufleistung und Geschwindigkeit zu Komfort sowie Geschwindigkeit und Pannensicherheit aus und bietet bewährte Rennqualität - wichtige Attribute für die unerbittlichen Bedingungen, denen die Fahrer und ihre Fahrräder bei der Tour de France ausgesetzt sind.
Unsere Karkass-Konstruktion ist besonders widerstandsfähig und unempfindlich gegen Beschädigungen und das Eindringen von Fremdkörpern. Das Resultat: Ihre Reifen sind vielseitig einsetzbar, weisen ein geringes Gewicht auf und haben ein attraktives Design. Darüber hinaus können die Reifen mit dieser Technologie auch Tubeless oder in Kombination mit einem Schlauch eingesetzt werden. Wir empfehlen die Verwendung unseres Revo-Sealant.
It’s all about how you mix it
Mit unserer einzigartigen Laufflächenmischung, die nur in Deutschland produziert wird, haben wir den Radsport revolutioniert. Mit dem legendären BlackChili Compound haben wir eine Antwort auf die ewige Frage gefunden, wie man die beste Balance zwischen Grip und Rollwiderstand im Radsport findet.
Regelmäßige Testsiege bestätigen messbare und spürbare Vorteile für den Radsportler, die sowohl im Labor als auch auf der Straße festgestellt wurden. Modernste Polymere in Verbindung mit speziell entwickelten Rußpartikeln und Füllstoffen garantieren eine einzigartige Performance.
Der revolutionäre Ansatz im Radsport. Eingebettet in die Reifenkonstruktion absorbiert die Active Comfort Technology Vibrationen und macht Ihre Fahrt angenehmer.
Lazer Grip: Sie werden eins mit der Straße. Die gelaserte Mikroprofilstruktur dehnt sich über die Reifenschulter aus und sorgt für eine hervorragende Kurvenlage.
Das Problem, wenn man die Tour de France gewonnen hat, ist, dass man immer das Gefühl der Enttäuschung hat, wenn man sie nicht wieder gewinnt.
Greg Lemond, dreifacher Tour de France Gewinner