Einführung der ContiRe.Tex-Technologie
Continental ist führend bei der Einführung nachhaltiger Praktiken in der Reifenindustrie und die ContiRe.Tex-Technologie ist ein Beweis für dieses Engagement. Die im Jahr 2021 eingeführte ContiRe.Tex-Technologie hat den Einsatz von Recyclingmaterialien in der Reifenproduktion revolutioniert, indem sie herkömmliches Polyester durch Hochleistungsgarne aus recycelten PET-Flaschen ersetzt. Diese bahnbrechende Technologie wird nun im Einklang mit der Vision von Continental für eine nachhaltige Zukunft auf die globalen Märkte ausgeweitet.
Bei der ContiRe.Tex-Technologie von Continental wird Polyestergarn aus recycelten PET-Flaschen verwendet, um herkömmliches Polyester in Reifenkarkassen vollständig zu ersetzen. Diese Innovation verbessert nicht nur die Nachhaltigkeit der Reifen, sondern stellt auch sicher, dass die Leistungs- und Sicherheitsstandards ohne Kompromisse erfüllt werden. Die Technologie wurde zunächst in ausgewählten Reifenmodellen eingeführt, darunter der PremiumContact 6, EcoContact 6, AllSeasonContact und unser nachhaltigster Reifen, der UltraContact NXT.
Auswirkungen auf die Umwelt: Durch die Verwendung von recycelten PET-Flaschen reduziert Continental den ökologischen Fußabdruck seiner Reifenproduktion erheblich. Für jeden Satz Standard-Pkw-Reifen, der mit der ContiRe.Tex-Technologie hergestellt wird, wird das Material von etwa 40 recycelten PET-Flaschen (9 bis 15 pro Reifen) verwendet.
Qualität und Leistung: Labor- und Reifentests von Continental haben gezeigt, dass Fasern aus recyceltem PET genauso leistungsfähig sind wie herkömmliche Polyesterfasern, die aus Rohöl hergestellt werden. Sie haben die gleiche Qualität, Stabilität und Eignung für die Reifenproduktion aufgrund ihrer Zugfestigkeit, Zähigkeit und thermischen Stabilität.
Ab Mitte 2024 wird Continental in den Werken Korbach und Sarreguemines mit der Serienproduktion von Reifen mit ContiRe.Tex-Technologie beginnen. Bis 2025 wird diese Technologie in allen Continental-Reifenwerken weltweit zum Einsatz kommen und damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit setzen. Diese strategische Erweiterung ist Teil des übergeordneten Ziels von Continental, den Anteil nachhaltiger Materialien in seinen Produkten zu erhöhen.
Um die Integration neuer nachhaltiger Materialien wie ContiRe.Tex zu erleichtern, nutzt Continental den Mass Balance Approach (MBA), die Massenbilanzierung. Der MBA ist eine in der Automobilindustrie bewährte Methode, um die Komplexität der Materialintegration zu bewältigen und gleichzeitig eine kontinuierliche Versorgung sicherzustellen. Es ermöglicht Continental, neue Materialien in Chargen einzuführen und gleichzeitig sicherzustellen, dass bestehende Materialien als Backup verfügbar bleiben. Dieser Ansatz reduziert nicht nur die Komplexität, sondern beschleunigt auch die Einführung nachhaltiger Materialien und ermöglicht es dem Unternehmen, seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Vereinfachte Komplexität: MBA begrenzt die Komplexität bei der Handhabung zahlreicher Kombinationen von Materialien und Kundenanforderungen.
Beschleunigte Markteinführung: Dieser Ansatz beschleunigt die Einführung von nachhaltigen Materialien.
Kontinuierliche Versorgung: Es wird sichergestellt, dass die aktuellen Materialien als Backup verwendet werden können und eine stabile Lieferkette aufrechterhalten wird, während neue Materialien in Chargen eingeführt werden.
Einführung der ContiRe.Tex-Technologie
Ausweitung der Produktion auf alle Werke weltweit.
Markteinführung von leistungsstarken Polyesterfasern in Pilotanlagen (Korbach und Sarreguemines)
Erhöhung des Anteils nachhaltiger Materialien bei den betroffenen Reifen um etwa 3 %.
Vollständige Integration der ContiRe.Tex-Technologie in die weltweite Reifenproduktion, mit kontinuierlicher Überwachung und Verbesserung der Nachhaltigkeitspraktiken.
Globale Einführung in allen Reifenwerken