# Technologie und Innovation

Der Reifen der Zukunft ist vernetzt

Intelligente Reifen sind auch ohne eigenes Auto wichtig.

Intelligente Reifen machen Ihnen als Autobesitzer das Leben leichter, indem sie den Wartungsaufwand und die Kosten reduzieren. Für Sie als Fahrer bieten sie zusätzliche Sicherheit, Unbeschwertheit und Effizienz, indem sie unnötige Pannen eliminieren und den Reifendruck automatisch optimieren. Die Zukunft der Mobilität wird aber wohl von gemeinsam genutzten und autonomen Fahrzeugen bestimmt werden. Ride-Sharing und Ride-Hailing nehmen zu und unterstützen sowohl die städtische Mobilität als auch den Transport von Gütern. Was ist, wenn der Besitzer und der Fahrer eines Autos nicht ein und dieselbe Person sind? In gemeinsam genutzten Fahrzeugen müssen intelligente Reifen Daten so erfassen, dass sie sowohl den Interessen von Ihnen als Fahrer als auch denen der Eigentümer dienen, die eine gemeinsam genutzte Fahrzeugflotte betreiben.

Datengetriebene Reifenkontrolle

  • … verbessert die Effizienz der Fahrzeugflotte
  • … reduziert Carsharing-Kosten und -Wartung
  • … minimiert den Energieverbrauch und reduziert die Emissionen
  • … erhöht die Sicherheit und den Komfort für den Endanwender
  • … optimiert die Verfügbarkeit von regelmäßig gewarteten Fahrzeugen

Finden Sie heraus, warum intelligente Reifen Mobilität effizienter, erschwinglicher und bequemer macht

Stellen Sie sich vor, Sie finden sofort ein Auto in Ihrer Nähe, fahren zu Ihrem Zielort und lassen es dann selbstständig zu einem nahe gelegenen Drehkreuz fahren, wo es so schnell und effizient wie möglich repariert oder aufgeladen werden kann, bevor es vom nächsten Fahrer abgeholt wird. Ein solches System ist vielleicht nicht mehr nur eine kühne Vision - und vernetzte Reifen helfen, sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Autonome Flottenfahrzeuge sind im Aufwind

40 % der in Europa gefahrenen Kilometer könnten im Jahr 2030 von autonomen Fahrzeugen zurückgelegt werden.

Five trends transforming the Automotive Industry’, PwC Autofacts

 




Goods

Zunahme des Güterverkehrs in der EU bis 2050

60%

Passenger Car

Zunahme des Personenverkehrs in der EU bis 2050

42%

Eco

CO2-Emissionen der EU bis 2050, gemäß Pariser Abkommen

0%

Automatisierung kann dabei helfen, Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig den Verkehr zu erhöhen

Als Fahrer interessieren Sie sich vor allem für die Verfügbarkeit, die Bezahlbarkeit und die Sicherheit von gemeinsam genutzten Fahrzeugen. Flottenbesitzer und -betreiber wollen die Kosten senken und die Nutzung steigern. Effizienz ist der Punkt, an dem sich Ihre Interessen als Fahrer und die Interessen der Flottenbesitzer überschneiden - und an dem Sie Ihre Kräfte bündeln können, um die durch den Straßenverkehr verursachten CO2-Emissionen zu senken.

Damit gemeinsam genutzte Autos effizient und effektiv arbeiten können, müssen sie so viel wie möglich auf der Straße sein und nur die nötigsten Ressourcen einsetzen. Eine vernetzte Flottenmanagement-Software nutzt Daten aus vielen Quellen, einschließlich der vernetzten Reifen eines Autos, um jede Fahrt und eine ganze Flotte so effizient und sicher wie möglich zu machen.

Kosteneinsparung und Emissionsreduzierung durch Fahrzeug-Tracking

ContiConnect™ liefert die zur Optimierung der Reifenleistung erforderlichen Daten. Das System sammelt Informationen von Sensoren in den Rädern, um jedes Fahrzeug fernüberwachen zu können. Datenpunkte wie Temperatur und Druck werden für die gesamte Flotte gesammelt, analysiert und interpretiert. Durch die Fernüberwachung und -auswertung der Daten sowie die Generierung von Sofortbenachrichtigungen bei dringenden Warnmeldungen kann ContiConnect™ reifenbedingte Pannen verhindern, so dass das Fahrzeug auf der Straße anstatt in der Werkstatt bleibt. Statusaktualisierungen und Warnmeldungen in Echtzeit erhöhen die Effizienz, verringern den Wartungsaufwand und sparen Kosten.

Eine höhere Effizienz kommt nicht nur den Eigentümern zugute, sondern senkt auch Ihre Kosten. Da KI-Flottenmanagementsysteme immer häufiger eingesetzt und durch immer größere Datenmengen unterstützt werden, verbessern sich ihre Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung: Sie können bessere Routen zur Verkehrsvermeidung wählen, Gefahren genauer vorhersagen (z. B. auf der Grundlage realer Wetterbedingungen) und Wartungsprobleme effektiver diagnostizieren und lösen.

Eine datengesteuerte Optimierung kann auch die Emissionen reduzieren und eine reibungslose, kraftstoffsparende Fahrweise ermöglichen, wodurch die Umweltbilanz ganzer Flotten weiter verbessert wird. Effektives Tracking von Flotten wird einer der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft der gemeinsamen Mobilität sein.