In der Winterzeit machen sich schnell Schnee und Eis breit – leider auch auf den Dächern von Lastkraftwagen und Bussen. Das muss entfernt werden. Wie geht es richtig?
Schnee und Eis sind für Verkehrsteilnehmer nicht nur ein Problem, wenn sie die Straßen in glatte Rutschbahnen verwandeln, sondern auch dann, wenn das Dach voll damit ist. Es ist extrem wichtig und zudem vorgeschrieben, das Dach von Schnee und Eis zu befreien – denn ansonsten gefährdet man andere Verkehrsteilnehmer.
Auf so ein LKW-Dach passt schließlich jede Menge Eis. Und wenn sich das im Laufe der Fahrt löst und auf die Fahrbahn oder im schlimmsten Fall direkt auf andere Verkehrsteilnehmer stürzt, sorgt das für schwere Schäden und Gefahr für alle.
Deshalb sollte man schon vor Antritt der Fahrt, im Rahmen der Abfahrtkontrolle, überprüfen, ob Schnee und Eis auf dem Dach liegen oder festgefroren sind. Und dann gilt es, diese zu entfernen.
Beim Entfernen von Eis und Schnee ist vor allem auf die eigene Sicherheit zu achten. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) verweist in einer entsprechenden Broschüre darauf, dass es extra konzipierte Gerüste gibt, die man zur Eis-Entfernung auf dem Dach nutzen kann.
Diese müssen standsicher und mit einem rutschhemmenden Boden versehen sein sowie einen Umlauf gegen die Sturzgefahr bieten. Solche Gerüste findet man entweder auf dem eigenen Betriebshof, wenn vorhanden, oder unterwegs an verschiedenen Rastanlagen. Entsprechende Gerüste werden mit einem Hinweisschild an der Autobahn angekündigt.
Ist kein Gerüst vorhanden, müssen Leitern genutzt werden, um das Dach zu räumen. Hier ist dann entscheidend, dass diese in einem sicheren Winkel angelehnt wird (die BG Verkehr empfiehlt einen Winkel von 65 bis 75 Grad) und man möglichst nicht die obersten drei Sprossen verwendet. Zudem sollte man die Leiter mithilfe eines Gurts gegen Wegrutschen und Umkippen sichern.
Vorsicht ist gefragt, denn das Abstürzen ist eine häufige Unfallursache, gerade im rutschigen Winter. Nutzt euer LKW eine Plane, könnt ihr bei freier Ladefläche auch versuchen, durch das Anheben der Plane von innen heraus zur Räumung beizutragen.
Die BG Verkehr betont außerdem, dass Arbeitgeber dafür zu sorgen haben, dass Fahrer eine entsprechende Leiter sowie Werkzeug in Form von Schneeschiebern und Besen an Bord dabei haben – denn auch unterwegs kann es passieren, dass man von Schnee und Eis
überrascht wird.
Grundsätzlich kann man sein Fahrzeug auch mit technischen Systemen ausstatten, wie Luftschläuchen, die zentral unterhalb der Plane platziert werden. Diese drücken die Plane hoch, sodass sich dort kein Wasser sammeln kann.
Generell ist der Winter ein wichtiges Thema für Fahrerinnen und Fahrer, da die Transportaufgaben hier durchaus komplizierter und anspruchsvoller werden können.
Außerdem gibt es einige Vorschriften zu beachten. Die gesammelten Wintervorschriften in Europa findet ihr hier.