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Passt nicht zusammen: Ruhepausen und Parkplatzmangel

Vorschriften und Regeln

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In Europa spielt der Straßengüterverkehr eine zentrale Rolle für die Wirtschaft. Lkw transportieren täglich Waren durch alle Länder des Kontinents. Aber ein großes Problem fährt immer mit: der Mangel an sicheren Stellplätzen und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Einhaltung gesetzlicher Ruhezeiten.

Vorschriften zu Ruhezeiten in Europa

Was die Ruhezeiten angeht, unterliegen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer in der EU strengen Vorschriften. Festgelegt sind die in der EU-Verordnung Nr. 561/2006. Diese regelt die maximale Lenkzeit ebenso wie die Pausen. Hier die wichtigsten Eckpunkte:

  • Tägliche Lenkzeit: maximal 9 Stunden (in Ausnahmefällen 10 Stunden zweimal pro Woche).
  • Wöchentliche Lenkzeit: maximal 56 Stunden.
  • Zweiwöchentliche Lenkzeit: maximal 90 Stunden.
  • Tägliche Ruhezeit: mindestens 11 Stunden, in Ausnahmefällen 9 Stunden.
  • Wöchentliche Ruhezeit: 45 Stunden (verkürzt auf 24 Stunden möglich, wenn in der darauffolgenden Woche ausgeglichen wird).

Diese festgelegten Ruhezeiten dienen nicht nur dem Schutz der Fahrerinnen und Fahrer. Sie sind auch mit Blick auf die allgemeine Verkehrssicherheit zwingend erforderlich. Deshalb müssen die Ruhezeiten dokumentiert werden – und Verstöße werden streng geahndet.

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So wird kontrolliert

In den meisten europäischen Ländern erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten über digitale Fahrtenschreiber, die in Lkw obligatorisch sind. Die Polizei und Straßenkontrollbehörden sind dazu regelmäßig auf Autobahnen und Rastplätzen im Einsatz. 

Sanktionen bei Verstößen

Bei Verstößen gegen die Ruhezeiten drohen empfindliche Strafen, die je nach Land unterschiedlich ausfallen können. In Deutschland beispielsweise müssen Fahrerinnen und Fahrer bei geringen Verstößen mit Bußgeldern von 30 Euro pro Stunde rechnen, während die Spedition teils sogar das Dreifache zahlen muss. Bei schwerwiegenderen Verstößen, wie bei wiederholter Missachtung der Ruhezeiten, drohen deutlich höhere Strafen bis hin zu Fahrverboten.

Besonders betroffen: stark frequentierte Transitstrecken

Trotz dieser klaren Vorschriften stehen Europas Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer vor dem Problem, dass es schlichtweg zu wenige Stellplätze gibt. Branchenverbände schätzen, dass allein in Deutschland 40.000 Stellplätze fehlen. In Europa fehlen laut EU-Kommission rund 400.000 sichere Parkplätze.

Besonders stark betroffen sind Länder mit stark frequentierten Transitstrecken wie Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Entlang der Hauptverkehrsrouten, etwa der deutschen A3, der niederländischen A2 und der französischen A1, gibt es häufig viel zu wenig Platz für die vielen Lastwagen, deren Fahrerinnen und Fahrer hier ihre Ruhezeiten einhalten müssen.

Lücken im Stellplatzangebot finden sich auch in süd- und osteuropäischen Ländern wie Spanien, Griechenland und Rumänien. Allerdings ist die Verkehrsdichte hier tendenziell geringer, sodass die Situation etwas entspannter ist.

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Was tun?

Trotz der unbefriedigenden Situation gibt es Möglichkeiten, die Lkw-Fahrerinnen und Fahrern helfen, ihre Ruhezeiten einzuhalten. Hier einige Tipps:

  • Digitale Tools nutzen: Zahlreiche Apps und Online-Plattformen wie Truck Parking Europe, Park4Night und Sygic Truck unterstützen bei der Suche nach verfügbaren Stellplätzen. Diese werden in Echtzeit angezeigt. Viele dieser Apps erlauben es zudem, sich Stellplätze vorab zu reservieren.
  • Frühzeitig planen: Wer seine Route und die notwendigen Ruhezeiten frühzeitig plant, hat eine höhere Chance, einen geeigneten Stellplatz zu finden. Sofern das irgend möglich ist, empfiehlt es sich, Stellplätze vormittags anzufahren, da die Kapazitäten später am Tag oft erschöpft sind.
  • Alternative Parkplätze suchen: Einige Fahrerinnen und Fahrer parken in Industriegebieten, an wenig frequentierten Landstraßen oder in Hafennähe. Allerdings sind diese Orte nicht immer sicher und nicht in allen Ländern ist es erlaubt, sich dort hinzustellen. Achtung: Auch hier können Bußgelder fällig werden.
  • Für gesicherte Parkplätze bezahlen: In vielen Ländern werden bewachte Parkplätze angeboten, die zwar kostenpflichtig, aber sicher und komfortabel sind. Diese Stellplätze bieten meist zusätzliche Services wie Duschen, Restaurants und Werkstätten an.
  • Alternativen wie einen Trailer- oder Fahrerwechsel in Betracht ziehen: Einige Speditionen setzen auf den Einsatz von Fahrerwechselstationen, wo Fahrerinnen und Fahrer ihren Anhänger abkoppeln oder ein neuer Fahrer übernimmt, während der ursprüngliche seine Ruhezeit einlegt.

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