#Unermüdlich-Blog

Neue Reifen für die E-Mobilität

Elektromobilität für Nutzfahrzeuge

Roadshow_Busreifen-Test-VDL-Contidrom © Continental

Elektromobilität ist auch bei Nutzfahrzeugen auf der Überholspur: Kurier-, Express- und Paketzustelldiensten nutzen Elektro-Transporter. Leichte Elektro-Lkw bis 7,5 Tonnen transportieren im städtischen Lieferverkehr Güter auf der letzten Meile und immer mehr Nahverkehrsbetriebe setzen auf Elektrobusse. "Das erhöht die Nachfrage nach geeigneten Reifen sprunghaft", sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung für Bus- und Lkw-Reifen bei Continental. Denn neue Antriebe und Fahrzeugkonzepte verändern die Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Rollwiderstand und Verschleißfestigkeit. Schließlich sind E-Fahrzeuge wegen des Batteriegewichts schwerer und sie beschleunigen schneller als Fahrzeuge mit konventionellen Motoren. Dadurch wirken größere Kräfte auf die Reifen.

 

Das hat Continental etwa beim Stadtbusreifen Conti Urban mit erhöhtem Lastindex berücksichtigt und ihn auf das höhere Gewicht von Elektrobussen abgestimmt. Der Conti Urban HA3 315/60 R22.5 kann zum Beispiel bis zu acht Tonnen pro Achse tragen. "Und unsere Conti-Hybrid-HS3- und -HD3-Reifen haben einem Elektro-Lkw von MAN schon mehr als 23.000 Kilometer zurückgelegt – und sich in allen Fahrsituationen hervorragend bewährt."

 

Bei der Entwicklung helfen uns Partnerschaften mit Nutzfahrzeugherstellern und Mobilitätsanbietern.

  • Mit dem niederländischen Elektrobushersteller VDL Bus & Coach hat Continental erste Prototypen von Reifen für elektrische Stadtbusse entwickelt und auf ihrem Testgelände Contidrom eingehend getestet.
  • Ähnlich funktioniert die Partnerschaft mit der Schweizer Designwerk-Gruppe. Im Herbst 2021 stellte ein mit EfficientPro-Reifen von Continental ausgerüsteter Futuricum-Lkw von Designwerk auf dem Contidrom einen neuen Streckenweltrekord auf: 1.099 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung!
  • Für MOIA, einen Mitfahrdienst in Hamburg und Hannover, hat Continental einen Ganzjahresreifen entwickelt, der in Kombination mit dem Konzept Conti360° Fleet Solutions zusätzliche Sicherheit bietet. Gemeinsam mit seinem Servicepartner Vergölst arbeitet das Unternehmen hier intensiv an der Optimierung von Reifenleistung und Pannenservice.
  • Damit die Reifen das Gewicht der Batterien an Bord verkraften können, haben die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) ihre vollelektrischen Lion's-City-Busse von MAN mit dem Conti Urban HA3 ausgestattet. Die Entwickler von Continental haben die Tragfähigkeit dieses Reifens speziell dafür erhöht.
  • Mit dem Mietwagenanbieter SHARE NOW Denmark hat Continental ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die Reifenspezialisten die Profiltiefe der Reifen von Elektrofahrzeugen in Echtzeit überwacht haben. Dadurch konnten sie den Reifenservice noch genauer auf den tatsächlichen Bedarf abstimmen.

 

Smarte Reifen für intelligente Antriebslösungen
Denn auch bei elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen sorgen intelligente Reifen mit Sensoren für bessere Fahreigenschaften, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine höhere Effizienz bei gleichzeitig niedrigen Kosten. Im Reifen eingebaute Sensoren liefern in Echtzeit Informationen über Reifendruck, Temperatur, Radlast, Profiltiefe, Radgeschwindigkeit, Radschlupf und Strukturschäden im Reifen. Mit ContiConnect 2.0 bieten wir diese Technologie auch als professionelle Nachrüstlösung an.