Elektromobilität ist auch bei Nutzfahrzeugen auf der Überholspur: Kurier-, Express- und Paketzustelldiensten nutzen Elektro-Transporter. Leichte Elektro-Lkw bis 7,5 Tonnen transportieren im städtischen Lieferverkehr Güter auf der letzten Meile und immer mehr Nahverkehrsbetriebe setzen auf Elektrobusse. "Das erhöht die Nachfrage nach geeigneten Reifen sprunghaft", sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung für Bus- und Lkw-Reifen bei Continental. Denn neue Antriebe und Fahrzeugkonzepte verändern die Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Rollwiderstand und Verschleißfestigkeit. Schließlich sind E-Fahrzeuge wegen des Batteriegewichts schwerer und sie beschleunigen schneller als Fahrzeuge mit konventionellen Motoren. Dadurch wirken größere Kräfte auf die Reifen.
Das hat Continental etwa beim Stadtbusreifen Conti Urban mit erhöhtem Lastindex berücksichtigt und ihn auf das höhere Gewicht von Elektrobussen abgestimmt. Der Conti Urban HA3 315/60 R22.5 kann zum Beispiel bis zu acht Tonnen pro Achse tragen. "Und unsere Conti-Hybrid-HS3- und -HD3-Reifen haben einem Elektro-Lkw von MAN schon mehr als 23.000 Kilometer zurückgelegt – und sich in allen Fahrsituationen hervorragend bewährt."
Bei der Entwicklung helfen uns Partnerschaften mit Nutzfahrzeugherstellern und Mobilitätsanbietern.
Smarte Reifen für intelligente Antriebslösungen
Denn auch bei elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen sorgen intelligente Reifen mit Sensoren für bessere Fahreigenschaften, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine höhere Effizienz bei gleichzeitig niedrigen Kosten. Im Reifen eingebaute Sensoren liefern in Echtzeit Informationen über Reifendruck, Temperatur, Radlast, Profiltiefe, Radgeschwindigkeit, Radschlupf und Strukturschäden im Reifen. Mit ContiConnect 2.0 bieten wir diese Technologie auch als professionelle Nachrüstlösung an.