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LODC Konzept: Kostensparen mit den richtigen Reifen

Der Kostendruck wird für Flottenbetreiber stetig größer

KostensparenLODC_01 Foto: Continental

Der Kostendruck wird für Flottenbetreiber stetig größer. Kraftstoff bleibt auf unabsehbare Zeit teuer, hinzu kommt die europäische CO2-Besteuerung der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Verschiedene europäische und nationale Vorgaben werden die Flottenbetreiber zwingen, hohe Investitionen in klimaneutral angetriebene Fahrzeuge zu tätigen, wenn sie Mautgebühren und Beschränkungen vermeiden oder von Anreizen profitieren wollen. „Da ist es nötiger denn je, die Betriebskosten über die richtigen Reifen positiv zu beeinflussen,“ sagt Ralf Benack, der bei Continental für Flottenlösungen in der EMEA-Region verantwortlich ist.

Mit den neuen Nutzfahrzeugreifen der Generation 5 rücken wir unseren ganzheitlichen Beratungsansatz in den Fokus. Wir nennen ihn LODC für „Lowest Overall Driving Costs“. Dahinter steckt ein Konzept, das unsere Flottenkunden unterstützt, ihre reifenbezogenen Kosten zu reduzieren. Wir bringen dafür unsere komplette Expertise rund um Reifen, Reifenservice, Digitalisierung, Datenanalyse und Prozessabbildung ein. Wir starten immer erstmal beim Reifen, die den Kern unseres Geschäftsmodelles ausmachen. Dann nehmen wir schnell die Themen Runderneuerung, Karkassenmanagement, digitale Lösungen und weitere Elemente in den Blick. LODC bringt Ökonomie, Ökologie und Sicherheit in Einklang.

So funktioniert LODC

Unser Ansatz ist bewusst kollaborativ angelegt. Wir setzen auf Vertrauen und Transparenz auf beiden Seiten. Zum Beispiel stellt uns der Flottenkunde seine Telematikdaten bereit. Wir leiten aus diesen Daten Vorschläge zur Kosteneinsparung ab – und setzen sie dann gemeinsam konsequent um. Wir belassen es nicht bei der theoretischen Berechnung von Einsparpotenzialen, sondern packen es gemeinsam mit unserem Servicepartner-Netzwerk an und sehen konkrete Ergebnisse. Somit ist LODC kein Reifenverkaufsansatz, sondern eine Kostenoptimierungsmethodik. Je nach Ergebnis der Analyse mündet sie in eine Kombination aus Produkten, Dienstleistungen und Lösungen mit dem Ziel der Kostenoptimierung beim Kunden. Unter Nachhaltigkeit im Wortsinn verstehen wir auch eine intensive Kundenbeziehung. Es geht nicht um kurzfristiges Absatzdenken, sondern um eine langjährige Partnerschaft.

KostensparenLODC_02 Foto: Continental

Wer kann LODC nutzen?

  • Flotten jeder Größe mit verschiedensten Anwendungen und Konfigurationen
  • vor allem mittlere bis große nationale und internationale Flotten im Güter- und Personenverkehr
  • Vermiet- und Leasingunternehmen
  • unsere Partner wie BestDrive oder Vergölst wenden sich insbesondere an kleine bis mittelgroße lokale und regionale Fuhrparks

Anteil der Reifenkosten an Gesamtflottenkosten

Reifen haben erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten einer Flotte. Sie schlagen mit mehr als 27 Prozent der Gesamtausgaben zu Buche. Deshalb sind die Reifen ein wichtiger Hebel und LODC ist ein echter Erfolgsfaktor für Flottenkunden in schwierigen Zeiten.

Wichtige Stellschrauben der LOCD-Methodik

Die wichtigsten Stellschrauben sind sicherlich die optimale Reifenwahl, die Maximierung der Betriebszeit, Maßnahmen zur Erweiterung der Reifenleistung und zur Treibstoffeffizienz, ein datengesteuertes Servicemanagement und damit Reifenchecks zum optimalen Zeitpunkt, ein 24/7-Pannenservice sowie die Optimierung von Bestell-, Verwaltungs- und Abrechnungsprozessen.

Runderneuerung: Kosten sparen, Ressourcen schonen, Nachhaltigkeit erhöhen

Wenn wir uns bei LODC den am besten geeigneten Reifen für eine bestimmte Einsatzsituation ansehen, dann denken wir auch immer gleich die entsprechende Runderneuerungslösung – also den ContiRe-Reifen – mit. Eigentlich starten wir sogar noch früher, nämlich in der Reifenentwicklung. Unsere Ingenieurteams für Neureifen und Runderneuerung arbeiten eng zusammen. Unser ContiLifeCycle-Werk in Hannover, in dem die ContiRe-Reifen hergestellt werden, ist nur einen Steinwurf von der Forschung und Entwicklung entfernt. Bei der Runderneuerung können wir etwa 70 Prozent des Originalreifens wiederverwenden. Das spart Rohstoffe, Wasser und Energie.

 

Hinzu kommt der Kostenaspekt: Runderneuerte Reifen sind günstiger als Neureifen – und trotzdem absolut sicher und langlebig. Ein abgenutzter Continental-Reifen, der professionell mit unseren Heiß- oder Kalterneuerungslösungen runderneuert wurde, leistet genauso viel wie ein neuer Continental-Reifen. Durch den Einsatz unserer Runderneuerungslösungen mit gut gewarteten Continental-Karkassen können er seine Reifenkosten um 30 bis 40 Prozent senken. Daher auch die Bedeutung der Runderneuerung für unseren LODC-Ansatz.

 

Wo liegen deine Painpoints beim Flottenmanagement? Welche Erfahrungen hast du mit runderneuerten Reifen? Wie weit bist du mit der Digitalisierung einer Flotte? Schreib's in deinem Kommentar!

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