
Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs. In rasantem Tempo wird Technik weiterentwickelt, auf einige Fortschritte und Veränderungen muss man sich erstmal einlassen. KI ist eines der prägenden Thema der aktuellen Zeit – wie sehen da die Möglichkeiten im Transportwesen aus?
Die Logistikbranche eignet sich durch ihr großes Netzwerk und die vielen verschiedenen Abteilungen, die bei ihrer Zusammenarbeit auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen sind und eine große Menge an Daten auswerten müssen, für den Einsatz von KI. Aber wie sehen mögliche Einsatzgebiete aus?
In welchen Bereichen kann KI eingesetzt werden?
KI kann vor allem in der Planung eingesetzt werden. Sie hat die Fähigkeit, Gegenstände zu erkennen, sie kann große Mengen an Daten in kürzester Zeit analysieren und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen.
Beispiele für Einsatzmöglichkeiten sind:
Welche Vorteile bietet der Einsatz von KI?
KI ermöglicht den effizienten Einsatz von Ressourcen. Durch die Optimierung in der Lieferkette können Zeit und Kosten eingespart werden. Es können viel Druck und Stress aus dem System genommen, die Arbeit erleichtert und somit die Qualität erhöht werden.
Einem Menschen ist es nahezu unmöglich, Daten in so großen Mengen in kürzester Zeit auszuwerten und daraus den optimalen Ablauf zu bestimmen. Eine KI schafft dies in sehr kurzer Zeit und kann die die Grundlage für die Optimierung von Prozessen bieten.
Was muss beachtet werden?
Da KI auch nur von Menschen entwickelt wurde, kann es passieren, dass sie bei ihren Auswertungen auf Vorurteile zurückgreift und nicht jede Seite betrachtet. Es muss also zusätzliches Personal angestellt werden, welches die KI überwacht und kontrolliert.
Diese Mitarbeitenden müssen über das Fachwissen verfügen, eine KI gezielt bedienen und steuern zu können. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass die KI benutzerfreundlich ist. Wenn LKW-Fahrer sie in ihren Berufsalltag integrieren sollen, muss sie möglichst intuitiv anwendbar sein, um jedem Zugang zu gewähren. Es sollten keine extra Schulungen von Nöten sein, um die Tools bedienen zu können.
Das größte Problem bisher sind jedoch ethische und rechtliche Fragen. KI bewegt sich immer noch in einer Grauzone, besonders, wenn sie wichtige Entscheidungen fällt, die im Ernstfall sogar über Menschenleben bestimmen. Eine KI kennt keine Moral oder Ethik, sie handelt rein logisch. Auch das Problem der Verantwortlichkeit ist in diesem Fall schwer zu lösen. Da KI als Modell der Zukunft gilt, müssen hier rechtliche Grundlagen geschaffen und Entscheidungen getroffen werden.
Es wird interessant zu sehen sein, wie sich das Thema in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren weiterentwickelt. Auch abseits technologischer Veränderungen gibt es aber jede Menge Geschichten und Themen, die man in der Logistik-Welt betrachten sollte. Einige davon seht ihr hier: