Unsere Reifen und Lösungen sind so viel mehr als nur rund und schwarz und langweilig. Wie viel Hightech damit verbunden ist, haben wir auf unserer #ContiEuropeanRoadshow in den zurückliegenden Monaten an den vielen europäischen Stationen eindrücklich gezeigt – doch auch hier auf dem Blog! Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit sind dabei die zentralen Keywords, um unsere Kunden zu unterstützen, erfolgreich zu sein.
Mit der Generation 5 der Nutzfahrzeugreifen stellen wir unseren ganzheitlichen Beratungsansatz in den Mittelpunkt. Wir nennen ihn LODC für „Lowest Overall Driving Costs“ – unser Konzept für Flottenkunden, um ihre reifenbezogenen Kosten zu senken. Dabei bringen wir unsere gesamte Expertise in den Bereichen Reifen, Reifenservice, Digitalisierung, Datenanalyse und Prozessabbildung ein – angefangen bei den mit Reifen, über die Runderneuerung und unser Karkassenmanagement, bis zu unseren digitalen Lösungen. Mit LODC bringen wir zusammen mit unseren Kunden Ökonomie, Ökologie und Sicherheit in Einklang. Alles über LODC und die Reifen der Gen5.
Der Abbiegeassistent ist für alle schweren Fahrzeuge verpflichtend, ab 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab 2024 für alle Neuzulassungen. Er ist einer von vielen modernen Sicherheitstechnologien, die die Sicherheit auf den Straßen enorm verbessern können. Bei Continental arbeiten wir schon seit Längerem an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) für Nutzfahrzeuge. Unsere Radarsensoren und Kamerasysteme bieten ein breites Spektrum an Funktionen, vom Notbrems- und Rechtsabbiegeassistenten bis zum intelligenten Fernlichtassistenten. Wir wollen unseren Kunden zuverlässige Sicherheitstechnologien anbieten, die über die Anforderungen der allgemeinen Sicherheitsvorschriften hinausgehen. Die EU-Verordnung zur allgemeinen Sicherheit (GSR) bildet dafür die gesetzliche Grundlage.
Unsere digitale Lösung zur Laderaumerkennung ermöglicht es Fahrern mit dem Smartphone in Sekundenschnelle, die Restkapazität des Laderaums zu berechnen. KI-basiert wird nach der Ladungssicherung der Laderaum gescannt und ein Bild der gesamten Ladefläche gemacht. Unsere App erkennt präzise die freie Bodenfläche. Das Bild wird dann in unsere Continental-Cloud hochgeladen. Noch verfügbare Kapazität im Laderaum werden berechnet und schließlich an die Dispositionssoftware weitergeleitet. Mit dieser Lösung unterstützen wir unsere Kunden, Fahrten mit voller Auslastung zu erreichen. Denn die Vermeidung von Leerfahrten sind angesichts des Fachkräftemangels, des größer werdenden Frachtvolumens und im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit von größter Bedeutung. Mehr erfahren.
Im Juli hat der Hans "Housi" Frei auf unserer Teststrecke, dem Contidrom, den Reichweitenrekord für Elektro-LKW aufgestellt. Mit einem E-Truck unseres Innovationspartners Designwerk (Submarke Futuricum) fuhr der Trucker 1.099 Kilometer. Der Lkw fuhr mit Reifen unserer effizienten EcoRegional-Produktlinie – ausgelegt auf besonders geringen Rollwiderstand. Dass der Lkw ohne Zwischenladung so weit fahren kann, verdankt er seiner 680-kWh-Batterie. Normalerweise fährt der Weltrekord-Truck für den Schweizer Paketdienst DPD im Regionalverkehr. Er basiert auf einem Volvo FH, den Designwerk auf Elektroantrieb umgerüstet hat. Der 19-Tonner mit 680 PS kann in der Praxis bis zu 760 Kilometer mit einer Batterieladung ohne Ladung zurücklegen. Auch unsere #ContiEuropeanRoadshow ist streckenweise elektrisch unterwegs. Wir setzen eine HIGH CAB Semi 6x2T-Sattelzugmaschine [KW1] von Designwerk ein, die auf der Volvo FH-Serie basiert, mit einer Batteriekapazität von 900 Kilowattstunden.
Continental bietet seit diesem Jahr als einer der ersten Hersteller eine komplette Reifenfamilie an, die werkseitig mit Sensoren ausgestattet sind. Im Showtruck auf der Roadshow sind sowohl die Busreifen als auch die digitalen Lösungen von ContiConnect an Bord. Die intelligenten Reifen Conti Urban HA3, Conti UrbanScandinavia HA3+ und Conti UrbanScandinavia HD3 sind seit August 2023 erhältlich. Die Nachfrage steigt stetig an. Mehr erfahren.
Hier erfahren Sie, wie wir von Continental Hersteller dabei unterstützen, die Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig die wachsende Nachfrage nach Frachtkapazität zu bedienen. Unser ganzheitlicher Ansatz mit unseren Lösungen für elektrische Nutzfahrzeuge umfasst den gesamten Produktlebenszyklus in drei Bereichen.
Seit 21. August 2023 müssen neu zugelassene Fahrzeuge über 3,5 Tonnen mit einem neuen Fahrtenschreiber der zweiten Generation (Gen2) ausgestattet sein. Der DTCO® 4.1 der Conti-Tochter VDO ist ein solcher Tachograph, der alle Anforderungen erfüllt. Die neuen VDO Fleet Services bieten Flotten im grenzüberschreitenden Verkehr zusätzlich eine Reihe innovativer Dienstleistungen, mit denen sich das Potenzial des Präzisionsgeräts optimal ausschöpfen lässt. Mehr erfahren.
Wo auch immer wir mit der #ContiEuropeanRoadshow anhalten, sie ist fast überall fällig: die Lkw-Maut. Was das Ganze so unübersichtlich macht, ist die Vielzahl an länderspezifischen Regelungen. Mehr als die Hälfte der europäischen Länder erheben Mautgebühren, und fast jedes Land hat sein eigenes Mautsystem und seine eigenen Tarife. Länder, wie Österreich und die Schweiz, verwenden noch das Vignettensystem. In vielen Ländern werden die Mautgebühren bereits elektronisch abgebucht, entweder über On-Board-Units oder Vignettensysteme. Mehr erfahren über Tarife, Umweltzonen und CO2-abhängige Lkw-Maut.
Unser Roadshow-Truck fährt mit herkömmlichen Elektro- oder Dieselzugmaschinen durch Europa. Doch mancherorts gibt es bereits E-Highways – Autobahnen, die mit stromführenden Oberleitungen ausgestattet sind. Entsprechend ausgerüstete E-Lkw können daran andocken, um sich mit Strom zu versorgen und ihre Batterie für die Weiterfahrt aufzuladen. Das vergrößert die Reichweite deutlich und Hybrid-Lkw können länger rein elektrisch fahren. Das Prinzip wird seit 2019 in Deutschland getestet und ist bereits auf drei Strecken im Einsatz. Erfreut über die Kraftstoffeinsparungen und den weitgehend reibungslosen Betrieb ziehen die am Feldversuch teilnehmenden Speditionen eine positive Bilanz. Ein voll ausgebautes E-Autobahn-Netz ist derzeit aber noch Zukunftsmusik. Mehr zum Thema.