#Unermüdlich-Blog

E-Trucks von Designwerk

So ausdauernd wie ein Diesel

Roadshow Designwerk-Charger © Continental

Lkw mit Elektromotor können ihren Diesel-Kollegen nicht das Wasser reichen, vor allem bei der Reichweite? Falsch! Wir beim Schweizer E-Lkw-Spezialiste Designwerk können Diesel – aber elektrisch.

Unsere Elektrolastwagen bewähren sich längst Tag für Tag auf den Straßen. In der Recycling-, Bau-, Verteil-, Forst- und Landwirtschaftslogistik haben unsere 18- bis 44-Tonner bereits mehr als eine Million Kilometer hinter sich gebracht. Dass das so prima funktioniert, dafür gibt es gute Gründe.

Hier schon mal mal drei gute Gründe, warum sich die E-Lkw von Designwerk nicht vor ihren Dieselkollegen verstecken müssen:

 

  1. Reichweite satt: Unsere Kunden fahren mit ihren E-Trucks über 800 Kilometer am Tag. Möglich macht das die Batterie mit über 1.000 Kilowattstunden Kapazität. 1.017 kWh, wenn man’s ganz genau nimmt. Damit schafft ein vollbeladener elektrischer 42-Tonner locker mehr als 570 Kilometer ohne Zwischenladung. Als wir im Jahr 2022 den weltweit ersten E-Truck mit der Hochleitungsbatterie auf den Markt brachten, haben wir die Tür zur Verteil- und Fernverkehrslogistik so weit aufgestoßen wie noch kein anderer Hersteller davor.

  2. Flott wieder fit: Weite Strecken erfordern schnelle Ladezeiten. Unsere E-Lkw laden mit bis zu 350 kWh und sind nach kurzer Zeit voll einsatzbereit.

  3. Kraftpakete: Mit bis zu 500 kW/680 PS Antriebsleistung bringen unsereTrucks jede Menge Kraft auf den Asphalt, mehr als mancher Verbrenner. Aber Reichweite und Power sind nicht alles. Sie haben noch ein paar Tricks drauf, von denen Dieselbrummis bloß träumen können.

 

Und es gibt noch mehr gute Gründe für E-Trucks – demnächst hier im Blog!