Continental hat mit der Reifenlinie Conti Eco der fünften Generation komplett neu entwickelte Lkw-Reifen auf den Markt gebracht. Reifen für den Gütertransport im Regionalverkehr und auf Langstrecke, Reifen, die den Kraftstoffverbrauch signifikant senken, die CO2-Emissionen reduzieren und Kosten sparen. Reifen, die alle Anforderungen der EU-Taxonomie erfüllen. Mit dem neuen Conti Eco der fünften Generation reduziert Continental gleichzeitig die Reifenlinien für den Güterverkehr.
Der neue Reifen baut auf den erfolgreichen Vorgängern Conti EcoPlus Gen3+ für den Fernverkehr und Conti EcoRegional Gen3+ für den Regionalverkehr auf. Der neue Conti Eco vereint die besten Eigenschaften von Conti EcoPlus und Conti EcoRegional und hebt diese auf ein neues Level. Die Reifen sind in vielen Ländern der Region EMEA ab sofort als Conti Eco HS 5 für die Lenkachse und als Conti Eco HD 5 für die Antriebsachse der Zugmaschine erhältlich.
„Wenn ein Reifen früher besonders leicht abrollte und somit weniger Antriebsenergie brauchte, konnte das zulasten von Robustheit und Lebensdauer gehen.“
Hinnerk Kaiser, Leiter Entwicklung Lkw- und Busreifen bei Continental
Die Reifenentwickler von Continental haben mehrere Jahre intensiv an der neuen Produktlinie gearbeitet und die Reifen umfangreich getestet. Das Ergebnis: ein rollwiderstandsoptimierter Reifen mit hoher Laufleistung – eigentlich zwei klassische Zielkonflikte in der Reifenentwicklung. Die Entwickler haben sich dafür auf laufleistungsneutrale Maßnahmen konzentriert – in der Karkassenkonstruktion, an den Laufflächen, beim Design der Gesamtkontur und des Profils. Die Laufflächen in Zwei-Lagen-Konstruktion (cap-base) mit innovativen Mischungen bringen eine hohe Laufleistung und große Robustheit bei gleichzeitig optimiertem Rollwiderstand. Die Straßenkontaktmischung, die sogenannte cap-Mischung, ermöglicht die Fokussierung auf Laufleistung und Robustheit. Durch die Kombination dieser Maßnahmen ergeben sich im Vergleich zu den beiden Vorgängerprodukten bis zu zwölf Prozent Verbesserung im Rollwiderstand sowie bis zu zehn Prozent Verbesserung in der Laufleistung.
Ein optimierter Rollwiderstand und eine lange Reifenlebensdauer verbessern den ökologischen Fußabdruck. Denn weniger Kraftstoffverbrauch und eine hohe Laufleistung senkt die CO2-Emissionen. Damit bekommt die richtige Reifenwahl im Hinblick auf emissionsabhängige Mautkomponenten eine noch größere Relevanz. Kosten stehen zwar immer noch an erster Stelle, aber Nachhaltigkeitsfaktoren werden immer stärker zu wichtigen Kaufkriterien – in der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft.
Wir haben mal gerechnet: Eine Flotte mit 100 Fahrzeugen, die mit Conti Eco HS 5/ HD 5-Reifen anstelle der Vorgängermodelle EcoRegional HS 3+/ HD 3+ ausgestattet ist und jährlich rund 80.000 km im Regionalverkehr zurücklegt, kann bis zu 69.000 Euro Kosten und 120 Tonnen CO2 einsparen. *)
*) Daten basieren auf internen Tests und Kalkulationen zum Rollwiderstand und zur Laufleistung der Reifen
Lkw: 4 x 2 feste Einheit (VECTO Untergruppe 4RD)
Dieselpreis: Durchschnitt 1,50€/ Liter
Applikation 30 % Fernverkehr/ 70% Regionalverkehr
Reifengröße: 315/70 R22.5 Steer and Drive
Außerdem wurden die Karkassen des neuen Conti Eco von Anfang an so konzipiert, dass sie optimal für die Runderneuerung geeignet sind. Ein runderneuerter Reifen besteht bis zu 70 Prozent aus dem Material des Altreifens und ist bis zu 40 Prozent günstiger als ein Neureifen – bei gleicher Laufleistung und Sicherheit.
„Wir haben mehrere Jahre intensiv an der Entwicklung der neuen Produktlinie gearbeitet und vor der Markteinführung erfolgten umfangreiche Tests. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden den richtigen Reifen zur richtigen Zeit anbieten.“
Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifen-Ersatzgeschäfts EMEA bei Continental
Was die neue Reifenlinie noch auszeichnet? Ihr exzellenter Grip, ein sicheres Handling auch bei wechselnden Wetterverhältnissen und eine herausragende Traktion über die gesamte Lebensdauer. Wer möchte, bekommt den Conti Eco Gen 5 ab Werk mit Sensoren der neuesten Generation ausgestattet geliefert – mit und ohne die Reifenmanagementlösung ContiConnect. Denn die Digitalisierung der Flotten schreitet voran und Continental unterstützt Flottenmanager dabei.
Neue Reifen bekommen eine neue Website. Hier finden Sie Texte, Fotos und Videos zu den neuen Nutzfahrzeugreifen. Experten erläutern in Interviews die Eigenschaften, die Einsatzmöglichkeiten und das Potenzial der Reifen. Mit aktuellen Studien und Whitepapern können Sie sich in die derzeitigen großen Herausforderungen der Transport- und Logistikbranche vertiefen. Sie erfahren, wie unsere Reifen, digitalen Lösungen und Beratungsangebote Flotten helfen, Kraftstoff zu sparen und CO2-Emissionen signifikant zu verringern.