Was würde eigentlich passieren, wenn 30 Prozent des Schwerlastverkehrs elektrifiziert wären und aus regenerativen Energien versorgt würden? Allein in Deutschland würden so Jahr für Jahr rund 7 Mio. Tonnen CO2 eingespart! Aber noch sind elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge rar auf unseren Straßen. Doch das wird nicht mehr lange so bleiben. Denn um die angepeilten Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig den steigenden Bedarf an Frachtkapazitäten decken zu können, müssen die Hersteller auf die Tube drücken – trotz der verbleibenden technologischen Unsicherheiten in Sachen Reichweite und Ladeinfrastruktur.
Wir bei Continental unterstützen Sie dabei mit der Entwicklung von Lösungen für elektrische Nutzfahrzeuge. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst den gesamten Produktlebenszyklus in drei Bereichen:
Unsere Komponenten für das Energiemanagement in elektrifizierten Nutzfahrzeugen machen nachhaltige Mobilität sicher und effizient.
Stichwort Stromabnehmer: Unser aktiver Pantograph für dynamisches Laden auf Autobahnen ist eine unserer Kerninnovation für elektrische Nutzfahrzeuge. Er ermöglicht den damit ausgestatteten Trucks das Abbügeln an eine Oberleitung, ganz ähnlich wie im Schienenverkehr. Ein entsprechendes Oberleitungsnetz vorausgesetzt, wäre das eine äußert effiziente Art des Ladens und Fahrens. Ein Hybridantrieb würde dabei auch das Fahren auf nicht elektrifizierten Straßen ermöglichen.