Was Volvo Trucks da kurz vor der IAA Transportation in Hannover angekündigt hat, ist schon eine kleine Sensation: ein Elektro-Lkw für den Fernverkehr, mit stolzen 600 Kilometern Reichweite pro Aufladung. Bereits im nächsten Jahr soll die Long-Range-Variante des FH Electric an den Start gehen.
Damit verdoppelt der Hersteller fast die Reichweite des aktuellen Spitzenmodells FH Electric. Für Volvo Trucks ist das nicht weniger als ein Durchbruch für den Langstreckentransport ohne Abgasemissionen. Schließlich sollen Transportunternehmen mit dem FH Electric Long-Range einen vollen Arbeitstag ohne Zwischenladen schaffen.
Möglich macht das ein komplett neu konzipierter Antriebsstrang. Volvo verabschiedet sich bei dem neuen Modell vom bisher üblichen Zentralantrieb mit konventioneller Achse. Stattdessen setzt der Hersteller beim FH Electric Long-Range auf eine E-Achse mit integrierten Motoren, die Platz für zusätzliche Batterien schafft. Und die sollen auch noch effizienter sein als die bisherigen. Zusätzlich leistet ein weiterentwickeltes Batterie-Management-System seinen Beitrag zur hohen Effizienz des Antriebsstrangs.
Neben den ökologischen Vorteilen bringt Volvo nun also auch das durch weniger Lärm und Vibrationen verbesserte Fahrerlebnis von E-Trucks auf die lange Strecke. Damit peilt der Hersteller klar das Premiumsegment an, was sich voraussichtlich auch im Preis widerspiegeln wird. Ein Schnäppchen wirst du hier jedenfalls nicht machen.
Volvo Trucks sieht sich als Vorreiter bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw. In diesem Segment bietet der Hersteller derzeit acht Modelle an. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen weltweit bereits mehr als 3.800 Elektro-Lkw verkauft.