Nur zum Teil ausgenutzte oder komplett leere Ladeflächen sind leider keine Seltenheit bei Lkw, Sattelaufliegern oder Anhängern. Allein im Jahr 2020 gab es, laut dem Kraftfahrt-Bundesamt, über 150 Millionen Leerfahrten in Deutschland. Aber nicht nur die leeren Ladeflächen sind ein Problem in der Logistikbranche, auch fehlende Fahrer bei immer mehr Transportfracht.
Um dem Problem entgegenzuwirken, hat Continental eine digitale Lösung entwickelt: Eine KI-basierte Laderaumerfassung. Schnell und präzise lässt sich mit der innovativen Technologie die noch vorhandene Kapazität für den Frachtraum berechnen. Dadurch sollen mehr Fahrten mit voller Auslastung erreicht werden.
Die Nutzung der KI-basierten Laderaumerfassung ist sehr simpel und zeitsparend. Nach Sicherung der Ladung wird mithilfe des eigenen Smartphones der Laderaum gescannt und ein Bild von der gesamten Ladefläche gemacht - unsere App erkennt präzise die freie Bodenfläche. Das Bild wird anschließend in unsere Continental-Cloud hochgeladen, wo die Berechnung durch einen von uns entwickelten KI-Algorithmus stattfindet. Dieser ermittelt die noch zur Verfügung stehende Kapazität im Laderaum. Anschließend hat der Fahrer die Möglichkeit, das Ergebnis manuell zu bearbeiten oder zusätzliche Informationen hinzuzufügen, bevor die Daten an die Dispositionssoftware weitergeleitet werden. Der ganze Prozess dauert lediglich ein paar Sekunden.
Gemeinsam mit den entsprechenden Gewichtsdaten aus dem intelligenten Tachographen oder der Flottenmanagementsystem-Schnittstelle kann der Disponent die aktuelle Ladung optimal analysieren. Zusätzliche Ladungen können dementsprechend besser koordiniert und geplant werden.
Neben den Daten zur Laderaumkapazität hat der Disponent auch die Routen der jeweiligen Lkws in der Dispositionssoftware aufgelistet. Diese Information unterstützt die Koordination und Planung von möglichen Zwischenstopps, um den Lkw ideal zu beladen.
Unsere Lösung bietet Flottenmanagern Unterstützung bei der optimalen Auslastung ihrer Transportkapazitäten und dabei, ihre Flotte effizienter zu gestalten. Darüber hinaus kann bei den Fahrzeugen Kraftstoff und CO2 eingespart werden.
Mit der Möglichkeit der digitalen Laderaumerfassung gehen wir einen großen Schritt in Richtung Zukunft und sorgen für mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Logistikbranche.