Wir von Continental glauben, dass Ihre Zeit zu kostbar ist, um noch mit Zettel und Stift mühsam die Reifendaten per Hand zu erfassen. Deshalb haben wir die CasingManager App entwickelt und digitalisieren den Vorgang.
Reifendaten erfassen via Smartphone-Kamera
Geringer händischer Aufwand
Abweichende Abholadresse möglich
Bislang musste der Händler nach dem Scannen des Karkassen-Barcodes die Reifeninformationen mit Zettel und Stift erfassen. Jetzt bekommt er dabei Unterstützung von der neuen App CasingManager. Der Händler kann am Reifen die Seriennummer scannen und sogleich werden Daten wie Barcode-Nummer, Dimension und DOT-Nummer übertragen. Sobald der Barcode des ersten Reifens gescannt wurde, übernimmt die App für die folgende abzuholende Karkasse den Folge-Barcode. Die App generiert nach Bestätigung beim Dienstleister automatisch einen Abholungsauftrag. Ab dem zweiten Reifen muss nur noch die Seriennummer gescannt werden.
Die neue App sammelt alle Aufträge vom Tag und schickt sie gebündelt als Gesamtauftrag an den Abholungsdienstleister. Sobald er die Abholung bestätigt hat, erhält der Händler eine Info per Mail. Zudem wird die Karkasse in den ContiCasingAccount übertragen. Das ist ein Konto, mit dem Händler die gebrauchten Karkassen ihrer Lkw-Kunden auf ein Konto einzahlen können und dafür ein Guthaben erhalten.
Die neue App von Continental stärkt die Runderneuerung im Nfz-Segment indem der Prozess des Karkassmanagements durch verschiedene Vorteile erleichtert wird: Alle Reifendaten werden anhand eines Fotos der Seriennummer automatisch und digital erfasst. Das Wegfallen der manuellen Eingabe spart Zeit und vermeidet Fehler beim Eintrag der Daten. Dank des komplett digitalisierten Abholungsprozesses können die Reifen zukünftig auch direkt beim Endverbraucher abgeholt werden. Damit stellt die CasingManager-App ein weiteres Serviceangebot auch für Endverbraucher dar, was die Bereitschaft zur Runderneuerung steigern wird. Zudem zahlt die Vermeidung unnötiger Transportfahrten auf die Nachhaltigkeit ein. „Mit der CasingManager-App bauen wir unser ContiLifeCycle-System um einen weiteren Service aus“, sagt van Lengen. „Wir erleichtern den Prozess des Karkassmanagements und stärken damit das Prinzip der Runderneuerung.“
Mithilfe des Das ContiLifeCycle-Konzept der Continental, welches aus kraftstoffsparenden und runderneuerungsfähigen Neureifen sowie einem vollumfänglichen Karkassmanagement besteht, wird eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft etabliert. Dank der Rückgewinnung und Wiederverwendung von genutzten Reifen, können hohe Materialeinsparungen erzielt werden. Diese führen zu reduzierten Kilometerkosten und optimierten Betriebskosten. Damit leistet Continental einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen legen ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele fest und wenden Methoden der nachhaltigen Beschaffung an. Daher kann sich der ressourceneffiziente Reifeneinkauf für Transportunternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln. Die neue CasingManager-App ist ein wesentlicher Teil davon.