Die anspruchsvollen Umweltbedingungen in Israel - von heftigen Staubstürmen im Frühjahr bis hin zu Temperaturen, die im Sommer regelmäßig auf über 30° Celsius klettern - erfordern ein modernes Fahrzeugmanagement. Das in Be'er Sheva ansässige Speditionsunternehmen Gor Oz setzt beim Reifenmanagement auf die digitale Lösung ContiConnect Live. Ran Gordon, Flottenmanager von Gor Oz, sagt: "Wir haben unser Reifenmanagement mit ContiConnect enorm verbessert."
Angesichts dieser schwierigen Bedingungen ist Reifenmanagement unerlässlich. Gor Oz hatte bereits andere Reifenüberwachungssysteme ohne Erfolg ausprobiert. Mit ContiConnect Live hat er schließlich eine zuverlässige Lösung gefunden. Gordon bekräftigt: "Die Lösung von Continental und Questar funktioniert für uns wirklich gut. Das System ermöglicht es uns, Reifendaten wie Druck und Temperatur jederzeit in Echtzeit einzusehen - unabhängig vom Standort des Fahrzeugs."
ContiConnect Live gibt uns ein Stück Sicherheit in einem Arbeitsalltag voller Unvorhersehbarkeiten."
Ran Gordon, Flottenmanager
Die Flotte von Gor Oz, die aus 130 Lastwagen und 150 Trailern besteht, legt jährlich Millionen von Kilometern zurück. Mit ContiConnect Live können sie Reifendaten in Echtzeit überwachen und Probleme proaktiv angehen. Gordon hebt hervor: "Das gibt uns ein Stück Sicherheit in einem Arbeitsalltag voller Unvorhersehbarkeiten."
Kaylan Yalamanchili, Head of Digital Solutions EMEA bei Continental, erläutert die Möglichkeiten von ContiConnect Live. "Die digitale Plattform bietet Flottenmanagern einen Echtzeit-Zugriff auf den aktuellen Zustand ihrer Flotte und ermöglicht es ihnen, Reifenschäden zeitnah zu beheben", erklärt er. Darüber hinaus zielt das Beratungskonzept LODC (Lowest Overall Driving Costs) von Continental darauf ab, die Kosteneffizienz und das nachhaltige Handeln der Kunden zu verbessern.
Die Reifenkosten haben einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten der Flotte. Durch den Einsatz von ContiConnect Live konnte Gor Oz eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um drei Prozent feststellen, was zu Einsparungen von rund 30.000 Euro jährlich führt. Außerdem verlängerte sich die Lebensdauer der Reifen, wodurch er zusätzlich 2.800 Euro beim Reifenkauf sparen konnte. Gor Oz hat außerdem Frühwarnungen für 56 Reifen erhalten, wodurch Reifenpannen vermieden und in nur sechs Monaten 20.400 Euro eingespart werden konnten. Gordon erzählt: "Das System hat sich in nur 13 Monaten bezahlt gemacht. Wir sind sehr stolz darauf, Teil der neuesten Technologiepartnerschaft von Continental zu sein und haben einen deutlich positiven Einfluss auf die Gesamtbetriebskosten unserer Flotte festgestellt."