Um unsere Welt in Bewegung zu halten, müssen wir alle aktiv werden und heute in den Wandel investieren. Nicht nur, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern vor allem, um auf einem gesünderen Planeten zu leben. Deshalb ist die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO₂-Emissionen so wichtig. Um den Klimawandel im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu bekämpfen, wurden die ersten Kohlendioxid-Emissionsvorschriften für neue schwere Nutzfahrzeuge (HDV) eingeführt. Diese sehen vor, die durchschnittlichen CO₂-Emissionen neuer schwerer Nutzfahrzeuge bis 2025 um 15 % und bis 2030 um 30 % gegenüber 2019/2020 zu senken. Um sicherzustellen, dass die Reduktionsziele erreicht werden, hat die Europäische Kommission ein Simulationstool namens VECTO - kurz für Vehicle Energy Consumption Calculation Tool - eingeführt.
-------- https://www.youtube.com/watch?v=8lY8ni_xQE0&t=9s --------
Wer ist von den Vorschriften betroffen? Wie werden die neuen CO₂-Emissionsvorschriften den Straßenverkehr effizienter machen? Was ist VECTO? Wie sorgt es für mehr Transparenz bei den Ausgaben für Ihren Fuhrpark? Und was sind die Hauptverursacher von Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen? Werfen Sie einen Blick auf die Infografik, um das herauszufinden.
--------- https://www.youtube.com/watch?v=Jz7jUs7e3s4&t=1s -----------
Europas erste Kohlendioxid (CO₂)-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge hat ein sehr einfaches Ziel: die radikale Reduzierung der CO₂-Emissionen von Lkw, Bussen und Reisebussen. Um sicherzustellen, dass diese Reduktionsziele erreicht werden, hat die Europäische Kommission ein computergestütztes Simulationstool namens VECTO - kurz für Vehicle Energy Consumption Calculation Tool - eingeführt. Mit VECTO können Fahrzeughersteller den Kraftstoffverbrauch und damit die Kohlendioxidemissionen verschiedener schwerer Fahrzeugkonfigurationen simulieren.
Die neuen Vorschriften zielen darauf ab, die Kohlendioxidemissionen (CO2) zu verringern. Um dies zu erreichen, müssen die Lkw-Hersteller in die Entwicklung von Technologien investieren, die ihre Fahrzeuge kraftstoffeffizienter machen, denn der Kraftstoffverbrauch hängt direkt mit den Emissionen zusammen. Dies wird nicht nur dazu führen, dass Ihre Flotte in Zukunft weniger Kraftstoff verbraucht, sondern auch für mehr Transparenz bei den einzelnen Fahrzeugkonfigurationen sorgen.
Die Verordnungen gelten für eine Vielzahl von Lastkraftwagen - ab zwei Achsen aufwärts und entweder starr oder gelenkig. Fahrzeuge wie diese tragen zu 70 % der gesamten CO₂-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen bei. Die Vorschriften werden laufend überprüft und auf weitere Lkw-, Anhänger- und Buskonfigurationen sowie Fahrzeuggruppen ausgeweitet. Weitere Vorschriften traten im Januar 2020 in Kraft.
Die Höhe der CO₂-Emissionen steht in direktem Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch. Die drei wichtigsten Faktoren, die sich auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen auswirken, sind der Motor des Fahrzeugs, der Luftwiderstand und der Rollwiderstand der Reifen.
Drei Hauptfaktoren, die sich auf den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen auswirken: Motor, Aerodynamik und der Rollwiderstand der Reifen.