Ultra-High-Performance-Reifen (UHP-Reifen) sind Breitreifen ab 18 Zoll. UHP-Reifen sind vor allem auf eine hohe Fahrdynamik getrimmt. Und natürlich auf Sicherheit, dafür steht Continental. Lenkpräzision, Kurvenstabilität, Schräglaufsteifigkeit, Grip und Fahrstabilität stehen bei uns im Fokus.
Fahrzeughalter, die einen Autoreifen für Sportwagen suchen, finden im UHP-Segment zahlreiche Modelle.
Das UHP-Segment wächst schnell und stetig an. Auch wenn die Gesamtzahl der Autos nicht überall steigt, wächst weltweit der Anteil der Fahrzeuge, die auf UHP-Reifen fahren.
In Regionen, in denen der Automobilmarkt nach wie vor wächst, ist auch der Anteil moderner Fahrzeuge, die einem Reifen mehr abfordern, höher. Das wissen auch wir. Continental folgt Trends nicht nur, wir treiben sie auch an. Daher arbeiten wir mit Veredlern bzw. Tunern zusammen.
Nicht nur Tuning-Image
Kunden können die Leistungsfähigkeit ihrer Reifen sehr gut einschätzen. Sie spüren, ob ein Reifen funktioniert oder nicht, und das nicht nur auf der Straße. Die Fahrzeuge, über die wir hier reden, haben immer sehr hohe Anforderungen. Solche Fahrzeuge werden auch auf der Rennstrecke eingesetzt. Die DNA unserer Hochleistungsreifen beinhaltet daher auch Rennstreckengene. Gerade der SportContact 7 vertieft diesen Fokus gegenüber den Vorgängergenerationen signifikant.
Klassifizierung
UHP-Reifen werden nach Geschwindigkeitsindex sowie Querschnitt des Profils klassifiziert. Der Querschnitt ist bei Rennreifen meist niedrig und das Höhen-Breiten-Verhältnis von der Reifenflanke zur Lauffläche normalerweise geringer als 45 Prozent. Der Speedindex (Geschwindigkeitsindex) gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. UHP-Reifen werden in die Geschwindigkeitsklassen H, V, W, Y oder ZR eingeteilt. Das bedeutet: H=210 km/h, V=240 km/h, W=270 km/h, Y=300 km/h, und ZR über 240 km/h. Den Geschwindigkeitsindex finden Sie am Autoreifen und im Fahrzeugschein.
Die Besonderheiten von UHP-Reifen im Überblick:
Semi-Slicks sind ein Kompromiss zwischen handelsüblichen Reifen und straßenzugelassenen Rennreifen.
Semi-Slick-Reifen mit Straßenzulassung sind so zwar bei Trockenheit überzeugend, bei Nässe aber nicht, da das geringe Reifenprofil das Wasser nicht abführen kann. Semi-Slicks gehören nicht zum Sortiment von Continental.
Unsere Reifen im UHP-Segment finden Sie am Ende der Seite.
Continental hat im Segment der UHP-Bereifung viel zu bieten und kann Ihnen den Reifen anbieten, der perfekt zu Ihrem Fahrzeug passt – zu jeder Jahreszeit. Unseren SportContact gibt es in verschiedenen Modellen. Der sportliche Serienreifen ist auch im normalen Straßenverkehr die sichere Wahl.
Die Nachfrage nach Ultra-High-Performance-Reifen ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Daher investieren wir in den Aufbau des High Performance Technologie Centers (HPTC) in Korbach, wo u. a. die extrem anspruchsvollen Größen von 19 bis 24 Zoll produziert werden, die auch als Ultra-UHP-Reifen (U-UHP) bezeichnet werden.
Der SportContact 7 besticht durch hervorragendes Handling und herausragende Bodenhaftung ohne Abstriche bei der Sicherheit. Doch woraus besteht ein UHP-Reifen, damit eine hohe Performance gewährleistet wird? Die Haftung zwischen Straße und Reifen wird durch unterschiedliche Wirkmechanismen erzeugt. Es kommt auf die Reifenmischung, das Reifenprofil und die Konstruktion an.
Unsere Black Chili Mischung ermöglicht hervorragenden Grip in alle Richtungen und ultimativen Fahrspaß, bei Beschleunigung, Kurvenfahrten sowie Bremsung – auf trockenen und nassen Straßen.
Das Force Vectoring-Profil sorgt mit den verstärkten Mittelrippen und der Innenschulter für eine direkte Kraftübertragung über das Profil und für eine hohe Kontrolle – auch bei kleinsten Lenkbewegungen.
Für eine hohe Kontrolle dank Kurvenstabilität auch im Grenzbereich sorgt das Advanced Macro Block Design. Die Außenschulter des Reifens umfass drei Elemente – die großen Profilblöcke in der Schulter, verschränkte und verzahnte Profilelemente sowie die Makroblock-Struktur. Dies ermöglicht die ultimative Übertragung der Lateralkräfte.
Damit Geschwindigkeiten von bis 350 km/h erreicht werden, sorgt das Aralon 350 für Stabilität. Es besteht aus zwei Garnen aus festem Aramit und einem aus flexiblem Nylon. Diese vereinen das gegensätzliche Verhalten zweier unterschiedlicher Materialien in einer Faser.